Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi. | rbb media GmbH/Gerd Fisch
Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi | Bild: rbb media GmbH/Gerd Fisch

- Die Anfänge von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi

Geschaffen wurden Pittiplatsch und Schnatterinchen von der Künstlerin und Bildhauerin Emma-Maria Lange (1921-2016). Im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks kreierte sie die von Heinz Schröder, Friedgard Kurze sowie Ingeborg und Günther Feustel erdachten Fernsehfiguren für die wöchentliche Sendereihe "Meister Nadelöhr", die erstmals im November 1956 an den Start ging.

Schnatterinchens Fernsehpremiere war im Sommer 1959 in der Sendung "Meister Nadelöhr", später war sie auch in "Zu Besuch im Märchenland" und in den Abendgrüßen dabei. Gesprochen wurde die Ente von Schauspielerin und Puppenspielerin Friedgard Kurze (1928 - 2019).

Pittiplatsch hatte seinen ersten Abendgruß-Auftritt am 17. Juni 1962. Geführt und gesprochen wurde er von Puppenspieler Heinz Schröder (1928- 2009). Der kleine Kobold wurde schnell zum Renner im DDR-Fernsehen. Er brachte es im Laufe der Zeit auf über 1000 Auftritte in verschiedenen Sendereihen. Für viele Eltern und Großeltern von heute zählen die Sendungen "Zu Besuch im Märchenland" und "Zu Besuch im Koboldland" zu ihren ersten Fernseherfahrungen.

Hund Moppi stieß in den 70er Jahren dazu. Er erschien am 3. April 1976 zum ersten Mal auf dem Bildschirm. Geschaffen hat ihn Szenenbildner Jürgen Kunze, der die Puppe auch selbst führte. Autorin der Geschichten war Ingeborg Feustel. Moppi erhielt seine Stimme zuerst von Radiosprecher Günter Schiffel, dann von Regisseur Günter Puppe.

Pressedossier