Matha (Maryam Zaree), Tom (Bastian Reiber) sowie Mutter Claudia (Lina Wendel) stehen Metin (Max Mauff) bei. (Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf

Mapa - Weitere Figuren

Lina Wendel spielt Metins Mutter Claudia. (Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)

Lina Wendel spielt Metins Mutter Claudia

Claudia ist Metins Mutter. Nach Emmas Tod versucht sie sich mit aller Kraft in sein Leben zurückzudrängen. Sie will für ihren Sohn und ihre Enkelin nur das Beste, überschreitet dabei aber ständig Grenzen und gerät mit Metin in Streit.

'Mapa', was für ein anderer Blick, andere Erzählweise, einfach mal alles anders rum! Herrlich leicht und aus dem Hier und Jetzt erzählt! Figuren, die man schnell lieb gewinnt, weil man Strukturen des Seins wiedererkennt. Meine Mama-Figur so aufdringlich, so eindringlich, so unangenehm! Aber durch ihr Verhalten erkennt man ihre Einsamkeit, ihre Not! Fazit: Wir leben alle zu sehr vereinzelt! Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich mit der 'Mapa'-Familie arbeiten durfte!

Lina Wendel

Bastian Reiber spielt Tom (Bild: rbb/Joyn/readymade film)

Bastian Reiber spielt Tom

Tom ist Metins bester Freund. Er hat selbst zwei Kinder und weiß, dass die Situation für Metin nicht einfach ist. Tom nimmt das Leben leicht, ist für jeden Spaß zu haben und versucht auch Metin aufzumuntern.

Das Besondere an der Figur Tom ist sein unverkrampfter Umgang mit eigentlich allem im Leben. Kindererziehung, Trauerarbeit, Freundschaft. Durch seinen Pragmatismus ist er weit entfernt von Depressionen und Schwermut. Das war der Witz an der Rolle, zwischen all den harten Schicksalen in der Serie, als leichte Flipperkugel durch die Gegend zu schießen. Während der Kollege im Spiel in tiefe Abgründe vordringt, labert meine Figur ihn im Koksrausch von Tomatensoße zu. Hat mir sehr gefallen die Szene.

Bastian Reiber

Maryam Zaree spielt Mahta (rbb/Joyn/readymade films)

Maryam Zaree spielt Mahta

Die Künstlerin ist Emmas beste Freundin. Sie steht Metin in der schweren Zeit nach Emmas Tod bei und unterstützt ihn bei der Organisation der Beerdigung.

Anni und Ella Gaida spielen Lene. (Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)

Anni und Ella Gaida spielen Lene

Lene ist ein Jahr alt, als ihre Mutter Emma völlig unerwartet stirbt. Metin kümmert sich fortan allein um seine kleine Tochter. Lenes Lieblingsspielzeug ist eine Klobürste, die ihr Emma geschenkt hat. Als diese abhanden kommt, muss sich Papa um Ersatz kümmern.

Pressedossier