Metin (Max Mauff) und Emma (Lia von Blarer) freuen sich auf den Einzug in ihre gemeinsame Wohnung. (Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf

Mapa - Die Hauptdarsteller und ihre Rollen

Metin (Max Mauff) schlägt sich nach Emmas Tod mehr schlecht als recht durch den ALltag mit seiner kleinen Tochert Lene.(Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf

Max Mauff spielt Metin Müller

Der alleinerziehende Vater ist von Beruf Drehbuchautor bei einer Fernseh-Soap. Nach dem Tod seiner Freundin Emma zieht er die kleine Lene alleine auf, eine große Aufgabe. Unterstützt wird er dabei von seiner Mutter und seinen Freunden Tom und Mahta.

Besonders finde ich das ungekünstelte und natürliche Vaterbild, das die Figur von Metin für mich vermittelt. Die größte Herausforderung war, dieses Bild mit den Kleinkindern am Set zu erarbeiten, für die ich in der Vaterrolle alles andere als selbstverständlich war. Wahrscheinlich passt 'MaPa' gut in diese Zeit, weil es unter anderem darum geht, wie man das Beste aus einer beschissenen Gegenwart macht. Dass die Serie dabei Vergangenheit hingegen nicht verklärt oder unnötig beschönigt, finde ich besonders gut.

Max Mauff


Maximilian Mauff ist in Berlin geboren und stand bereits als Kind vor der Kamera und auf der Theaterbühne. Es folgten zahlreiche Produktionen in Film und Fernsehen. Für die Hauptrolle in "Patong Girl" wurde Max 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Mama Emma (Lia von Blarer) und die kleine Lene in Griechenland am Flughafen. (Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf)
Bild: rbb/Joyn/Carolin Weinkopf

Lia von Blarer spielt Emma Fux

Die Mutter der kleinen Lene und Freundin von Metin stirbt plötzlich und hinterlässt eine große Lücke im Leben der beiden. Rückblickend hatte auch Emma Schwierigkeiten, sich in die Rolle als junge Mutter einzufinden.

Emma zu spielen war für mich eine vielseitige Herausforderung. Es war mir enorm wichtig, mich dieser 'Mutterrolle' wirklich hinzugeben und mich da gut vorzubereiten. Das habe ich dann auch mit Hilfe zweier Hebammen in Hamburg tun können. Und der Rest hat dann die Intuition beim Spielen mit Kind übernommen. Das Herausragende an 'Mapa' waren für mich ohne Frage die Menschen dieses Projekts. Es war ganz klar, dass sowohl der Headautor Alexander Lindh als auch der Regisseur Jano Ben Chaabane, die Produzentin Laura Bull, der Kameramann Tobias Koppe und natürlich Max Mauff alle eine eigene, sehr intensive Beziehung zu dieser Geschichte hatten. Das hat mir den Einstieg in dieses Universum sehr erleichtert. Ich konnte einfach eintauchen und alle anderen waren schon da.

Lia von Blarer


Lia von Blarer kommt aus der Schweiz. Ab 2014 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und ein Semester an der renommierten école supérieure d'art dramatique de Paris. Zuletzt spielte sie in Jan Gassmann's Kinofilm "99 Moons" (AT) und im französischen Theaterstück "G.O.U.L.E." des Regiekollektivs Prinzip Gonzo.

Pressedossier