Reisegruppe an der Ruine von Hitlers Bunker in der Wolfsschanze
rbb/Bodo Strecke

Geheimnisvolle Orte | Hitlers Wolfsschanze

Die Wolfschanze war das Größte der sogenannten "Führerhauptquartiere" im Zweiten Weltkrieg. Ein Ort, der im NS-Staat lange geheim gehalten wurde und um den sich Legenden und Gerüchte rankten. Ein deutscher Schicksalsort.

Kontraste - Logo

Kontraste

Das ARD-Politmagazin "Kontraste" plant u. a. folgendes Thema:
Miese Jobs statt Lifestyle: Wie H&M Mitarbeiter unter Druck setzt

Logo New Music Award 2016

NEW MUSIC AWARD 2017

Zum zehnten Mal wird der Nachwuchspreis der jungen ARD-Radioprogramme vergeben. Welche Band, welcher junge Künstler wird den New Music Award in diesem Jahr mit nach Hause nehmen? Das Finale steigt am Freitag, 11. November 2017, um 20.00 Uhr - erneut in den legendären Probehallen von Black Box Music.

Instrumente ausprobieren beim "open house", Copyright rbb/Thomas Ernst
Thomas Ernst/rbb

Kulturradio-Kinderkonzert: Mozarts letzte Sinfonie

Kulturradio vom rbb lädt am Sonntag, 12. November 2017, zum Kinderkonzert ein. Auf dem Programm steht Mozarts Jupiter-Sinfonie.

Barenboim oder die Kraft der Musik

Er ist ein begnadeter Pianist und ein grandioser Dirigent. Am 14. November wird der Ausnahmekünstler Daniel Barenboim 75 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages zeigt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am 12. November, um 23.00 Uhr, den Film "Barenboim oder die Kraft der Musik" von Sabine Scharnagl.

Robert Menasse
Rafaela Proell, Suhrkamp Verlag

"Die Hauptstadt" von Robert Menasse: Kulturradio und Radioeins zeigen die Komplettlesung an der Volksbühne live im Videostream

Die Volksbühne Berlin lädt am Mittwoch, 15. November 2017, ab 18.00 Uhr zur Komplettlesung des Romans „Die Hauptstadt“ von und mit Robert Menasse ein, Gewinner des Deutschen Buchpreises 2017. Kulturradio und Radioeins vom rbb zeigen die Lesung online live im Videostream und berichten über den Lese-Marathon, der rund 17 Stunden dauern wird.

Kim Fisher auf dem Oldtimertreff in Friesack.
rbb Presse & Information

Mein wunderbarer Imbiss | Mit Kim Fisher übers Land

Wussten Sie, dass Schauspielerin Kim Fisher eine ganz besondere Verbindung zum Imbisswagen hat? Die neue Sendung zeigt es. Kim Fisher macht unter anderem Station in Neuruppin, Friesack und am Blankensee.

kulturradio Klassik Slam: Logo, Moderator Christian Schruff (© Oliver Ziebe) und Saal im Heimathafen Neukölln (© Heimathafen)
rbb

Kulturradio Klassik Slam im Heimathafen Neukölln

Mit dem ersten Kulturradio Klassik Slam hat ein neues Konzertformat Premiere: Am Samstag, dem 18. November, 20.00 Uhr, spielen Ensembles im Heimathafen Neukölln um den Sieg.

Wolfgang Schnur
rbb/Alexander Kobylinski

IM Dienst der Stasi - Der Fall Wolfgang Schnur

Fast wäre Wolfgang Schnur 1990 der erste frei gewählte Ministerpräsident der DDR geworden: Doch dann holte ihn seine Vergangenheit ein.

Mukran, ein DDR-Prestigeprojekt - Erich Honeckers Superhafen
rbb/Archiv Klietz

Honeckers Superhafen – Mukran

Film von Jürgen und Daniel Ast: "Honeckers Superhafen Mukran" - eine filmisch noch nicht erzählte, in vielen Aspekten unaufgearbeitete, außergewöhnliche Geschichte.  

Außenansicht: Clärchens Ballhaus 2017
rbb/Felix Leiberg

Geheimnisvolle Orte | Clärchens Ballhaus

In der aufgeregten Mitte Berlins gibt es einen Ort, um den sich Legenden ranken und an dem die Zeit stehen geblieben scheint. Seit über 100 Jahren ist Clärchens Ballhaus eine Institution.

Früher war hier mehr los, Quelle: rbb
rbb

Erlebnis Geschichte | Nachtleben in Berlin und Brandenburg

Das Nachtleben in Berlin und Brandenburg war zu allen Zeiten ein Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse. Moderator Urs Rechn unternimmt in dem regionalhistorischen Magazin "Erlebnis Geschichte" eine Entdeckungsreise zu den Bühnen der Eitelkeiten und Partystätten vergangener Zeiten.

Porträt Monika Haeger
rbb/Peter Wensierski

IM Dienst der Stasi - Der Fall Monika Haeger

Der Film von Peter Wensierski über die inoffizielle Stasi-Mitarbeiterin zeichnet nicht nur ihren Lebensweg nach - auch ihr Führungsoffizier kommt erstmals zu Wort.

Sven Oswald hält sich die Ohren zu.
rbb/Judith Rhode

Die Wahrheit über … Lärm

Ein Leben ohne Geräusche ist unvorstellbar. Aber, warum emfpindet der eine etwas als Krach, was der andere an sich gern anhört? Sven Oswald macht sich auf die Suche nach Antworten.

Luftaufnahme der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Bild: rbb/Charly Finkbeiner)
rbb/Charly Finkbeiner

Geheimnisvolle Orte | Die Berliner Gedächtniskirche - Ein deutsches Denkmal

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gehört heute zu einem der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Als Denkmahl der Trümmerfrauen und Mahnmal des Hochmuts steht die Kirche heute als Antikriegs-Symbol für Frieden und Versöhnung, nicht zuletzt dank der Berliner die für ihren Erhalt gekämpft haben.