Neue Märchen 2016: Prinz Himmelblau und Fee Lupine, Das singende, klingende Bäumchen, Das Märchen vom Schlaraffenland und Hans im Glück (Quelle: ARD)
Märchenrätsel Logo (Quelle: rbb)

An jedem Adventssonntag im rbb Fernsehen - Märchenrätsel

Es ist wieder soweit: Märchenrätselzeit! Bereits zum 18. Mal zeigt das rbb Fernsehen in der Adventszeit das "Märchenrätsel" und wie jedes Jahr gibt es den Märchenfilm mit Rätsel und weihnachtlichen Überraschungspaketen, Liedern, Gedichten und Geschichten rund um das schönste Fest des Jahres. Neu in diesem Jahr: Moderatorin Madeleine Wehle, ein prominenter Gast und Kinder aus der Grundschule "An der Mühle" in Bredereiche begleiten die kleinen und großen Märchenrätselfans durch den Advent.

Weihnachtsmann schenkt Geschenk (Quelle: Colourbox)

3. Dezember 2016, 10:00 -17:00 Uhr im rbb Fernsehen - Schenken Sie ein Märchen 2016

Vorweihnachtszeit ist Märchen- und Geschenkezeit. Das rbb Fernsehen ermöglicht in seiner großen Adventsaktion den Zuschauerinnen und Zuschauern, ihren Lieben ein Märchen zu schenken. Fünf stehen zur Auswahl: "Rotkäppchen", "Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus?", "Die Schneekönigin", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" und "Hans im Glück".

Mehr zum Thema

Vorschau - Märchenhafte Weihnachtszeit

Aktuelle Märchen

Die neuen Märchen aus der Reihe "Sechs auf einen Streich" im Ersten

  • Hexe Confidante (Friederike Kempter, links) mit Prinz Himmelblau (Jonathan Berlin, Mitte) und Fee Lupine (Ruby O. Fee, rechts) und Pony Alfonse, Quelle: Michael Ihle

    Märchenfilm Deutschland 2016 - Prinz Himmelblau und Fee Lupine

    Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Hübsch soll sie sein, begütert, unkompliziert... und auf keinen Fall soll sie über magische Kräfte verfügen. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los.

  • Die Prinzessin (Jytte-Merle Böhrnsen) sehnt sich nach dem singenden, klingenden Bäumchen. (Quelle: Theo Lustig)

    Märchenfilm Deutschland 2016 - Das singende, klingende Bäumchen

    Die schöne Prinzessin muss ohne ihre Mutter aufwachsen. Ihr Vater liebt sie, aber seine Liebe besteht darin, sie vom wahren Leben und allen Herausforderungen fernzuhalten. Da er sich als König um die Regierungsgeschäfte kümmern muss, hat die Amme die Erziehung der Prinzessin übernommen. Oft mit sich allein, wächst diese zu einer hochmütigen und hartherzigen jungen Frau heran.

  • Das Märchen vom Schlaraffenland

    Märchenfilm Deutschland 2016 - Das Märchen vom Schlaraffenland

    Pauls Leben ist geprägt von Hunger und harter Arbeit. Seine Schwester ist krank und bräuchte dringend Medizin. Als Paul mit ihr in die Stadt zieht, um Reisig zu verkaufen, treffen sie auf den fahrenden Gaukler „Meister Feuerstein“.

  • Märchenfilm Deutschland 2016 - Hans im Glück

    Sieben Jahre arbeitet Hans im Haus eines reichen Gewürzhändlers, als er eines Morgens aufwacht und weiß: seine Zeit als Diener ist vorbei. Er will heim zu seiner Mutter ans Meer. Der Herr lässt ihn ungern gehen, entlohnt Hans jedoch reichlich: einen Klumpen Gold, so groß wie Hans’ Kopf, überreicht er ihm.

Service

Logo: Märchenfilm, Quelle: rbb

Märchenfilm

Die ARD hat Märchenklassiker neu verfilmt. Gedreht wurde auf romantischen Schlössern und in verwunschenen Wäldern in ganz Deutschland.

Ausgezeichnet!

Logo kinder-Medien-Preis, Foto: Filmfest München

rbb-Märchen ausgezeichnet

Bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises im Rahmen des Filmfests München wurde der rbb-Märchenfilm "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" gleich zwei Mal ausgezeichnet.