Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutestark bewölkt11 °C
  • MIstark bewölkt, Regenschauer8 °C
  • DOstark bewölkt, Regenschauer9 °C
  • FRwolkig11 °C
  • SAwolkig16 °C
  • SOwolkig12 °C
  • MOstark bewölkt, leichter Sprühregen10 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell vom 27.02.2017

+++ Weiterer Geldautomat in Jüterbog gesprengt +++ Autoraser wegen Mordes verurteilt +++ Mühlenfelds Stuhl wackelt immer doller +++ Rosenmontagsumzug in Friesack +++ Eisenhüttenstadt: Die ewigen Montagsdemonstranten +++ Serie zum Müll: Kaum Biotonnen-Fans in Märkisch-Oderland +++ Vorgestellt: Theater per Crowdfunding +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

Abendschau vom 27.02.2017

+++ Lebenslänglich für Raser +++ Bleibt Mühlenfeld Flughafenchef? +++ Nach den Ausschreitungen vor Hertha-Spiel +++ Anwohner fühlen sich verschaukelt +++ Mehr Hygiene in Krankenhäusern +++ Neue Wochenserie "Einer muss es ja machen": Der Bestatter +++ Imagefilm zur Leichtathletik-EM 2018 +++ Moderation: Sascha Hingst

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6 (Quelle: rbb)

    rbb UM6 vom 24.02.2017

    Neue Gnadenfrist für Flughafen Magdeburg-Cochstedt +++ Besonderer Fund in Wittenberger Lutherstube +++ Nie mehr verirrt im Erzgebirge - dank Leitsystem

    Flughafen Cochstedt

    Neue Gnadenfrist für Flughafen

    Der Betrieb am Flughafen Magdeburg-Cochstedt ist schon lange eingestellt. Nach Privatisierung und Pleite findet hier seit einem Jahr kein Flugverkehr mehr statt. Ende Februar sollte nun auch die Betriebsgenehmigung auslaufen.

    Luther-Denkmal in Wittenberg (Bild: Jens Wolf/dpa)

    Fund in der Lutherstube

    Aus Anlass des Reformationsjahres wurde in Wittenberg auch das Wohnhaus Martin Luthers restauriert. Ein Jahr lang haben Experten gesäubert, gepinselt und konserviert. Dabei haben sie eine besondere Entdeckung gemacht.

    Leitsystem wird montiert

    Nie mehr verirrt im Erzgebirge

    Für Skifahrer, Mountainbiker oder Wanderer kann ein Tag durch einen Unfall tragisch enden: Der sogenannte Finsterwald im Erzgebirge sieht an vielen Stellen gleich aus, hier kann schnell die Orientierung verloren gehen. Das soll sich nun ändern: 250 neue Schilder werden an gefahrenrelevanten Punkten aufgestellt.

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6 (Quelle: rbb)

    rbb UM6 vom 23.02.2017

    +++ E.T. aus dem Erzgebirge +++ Freie Sicht in Feldberg +++ Max Giesinger "rennt" zum Erfolg +++ u.a. Themen +++ Moderation: Carla Kniestedt

    E.T. aus dem Erzgebirge

    Er sieht aus wie E.T. aus dem Kino-Film, doch "Weltall" ist nicht seine Heimat. Er kommt aus Schneeberg im Erzgebirge und heißt Charly. Der legendäre Elektroroller erlebt bereits seine dritte Auflage.

    Freie Sicht in Feldberg

    Die Feldberger Seenlandschaft ist bekannt für Wasser, Wälder und Wiesen. Mehr als eine viertel Million Gäste haben diese Natur im vergangenen Jahr genossen.

    Max Giesinger "rennt" zum Erfolg

    "Der Junge, der rennt" heißt das neue Album, mit dem der populäre Singer-Songwriter Max Giesinger auf Tour ist. Bekannt ist er vor allem durch seinen Hit "80 Millionen" geworden, eines der Lieder zur Fußball-EM 2016.

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6 (Quelle: rbb)

    rbb UM6 vom 22.02.2017

    +++ Frühling in der Messehalle +++ And the Fisch-Oscar goes to... "Pflaumenaugust"! +++ "Thomas" kommt nach Brandenburg +++ u.a. Themen +++ Moderation: Carla Kniestedt

    Frühling in der Messehalle

    Heute beginnt in Rostock die 27. Ostseemesse, das große Einkaufs- und Erlebnisevent im Nordosten Deutschlands. Vom 22. - 26. Februar 2017 öffnet die "HanseMesse Rostock" ihre Tore für die Besucher.

    And the Fisch-Oscar goes to... "Pflaumenaugust"!

    Matjes- und Bismarckbrötchen kennt ja jeder. Aber haben Sie schon mal "Pflaumenaugust" gegessen - ein Fischbrötchen mit Pflaumenmus? Nein? Sogar Angela Merkel hat es probiert, als sie im Greifswalder Spezialitätenladen "Fisch13" zum Mittagessen vorbeikam.

    "Thomas" kommt nach Brandenburg

    137 Stundenkilometer erreichte "Stefan" heute im Erzgebirge. Der ist kein Formel-1-Fahrer, sondern das ist ein Sturmtief, das für reichlich Regen und stürmischen Wind gesorgt hat. Wer heute nicht unbedingt rausgehen muss, der sollte lieber zu Hause bleiben.

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6 (Quelle: rbb)

    rbb UM6 vom 21.02.2017

    +++ Leipzigerin mit Traumkarriere +++ Sanierungspläne für historisches Schlossensemble +++ Winterurlaub am Nordseestrand +++ Moderation: Carla Kniestedt

    Leipzigerin mit Traumkarriere

    Die Leipzigerin Swetlana Geisler-Reiche ist für den Sächsischen Unternehmerpreis nominiert. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich die gebürtige Russin auch caritativ.

    Sanierungspläne für historisches Schlossensemble

    An den Weinbergen nahe Vitzenburg in Sachsen-Anhalt erheben sich die alten Gemäuer des Schlosses Vitzenburg. Ein Förderverein mit dem Initiator Georg Freiherr von Münchhausen will das Ensemble nun wieder herrichten.

    Winterurlaub am Nordseestrand

    Wenn jetzt Sommer wär' - dann wäre der Strand von St.Peter-Ording voll. Derzeit herrscht dort Winterruhe. Für manche genau das richtige, um in der kalten Jahreszeit Kraft zu tanken.