Expertinnen & Experten

Illustration: Menschen im Gespräch miteinander (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Zehn Expert*innen - Journalist*innen, Wissenschaftler*innen, Buchautor*innen, Blogger*innen oder prominente Sachkundige - nehmen eine Bewertung vor. Sie werden in der Sendung namentlich auf dem Abspann genannt und hier ONLINE vorgestellt. Aus den Gesamtpunkten aller Expert*innen ergibt sich am Ende die Platzierung.

 

Spielregeln

Grafik: Eine Frau trägt einen Würfel auf ihrem Rücken mit dem Schriftzug "Spielregeln" (Quelle: COLOURBOX, rbb)
COLOURBOX, rbb

Die "30 FAVORITEN" sind ein journalistisches Unterhaltungsformat. Wir schauen auf geschichtliche, musikalische, gesellschaftliche und geografische Themen. Immer unterstützt von sachkundigen und prominenten Gästen. Die Themen und die Listen werden von der Redaktion zusammengestellt. Über die Reihenfolge der 30FAVORITEN entscheidet eine unabhängige Jury, die aus Expert*innen der jeweiligen Themen besteht.

Reinhard Mey; Foto: imago/Rene Traut
imago/Rene Traut

Die 30 schönsten Hits von Reinhard Mey

10 Expertinnen und Experten haben abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Daraus ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

U-Bahnbrücke am Landwehrkanal, Foto: Christopher Land
U-Bahnbrücke am Landwehrkanal, Foto: Christopher Land

Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe

14 Expertinnen und Experten haben abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Daraus ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

Kürbisse, Foto: imago images/Jürgen Held
imago images/Jürgen Held

Die 30 schönsten Ausflüge raus aufs Land

Zwölf Expertinnen und Experten haben über die schönsten Ausflüge raus aufs Land abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Daraus ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

Die 30 schönsten Sehnsuchtsorte (24.05.21, 20:15)
rbb

Die 30 schönsten Sehnsuchtsorte

Zehn Expertinnen und Experten - Moderatoren, Reiseblogger, Journalisten und Fotografen haben über die schönsten Sehnsuchtsorte abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Daraus ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

Helga Hahnemann als Ilse Gürtelschnalle, Foto: IMAGO / Gueffroy
imago/Gueffroy, stock&people

Die 30 schönsten Hits von Helga Hahnemann

Insgesamt 14 Expertinnen und Experten haben dieses Mal über ihre größten Hits und Auftritte abgestimmt und damit die Platzierung in der Sendung bestimmt.

Berlin wie es einmal war - Von Prenzlauer Berg nach Pankow in drei Jahrzehnten (13.05.22, 20:15)
rbb/DRA/SFB

Berlin wie es einmal war

Insgesamt 14 Berlin-Expertinnen und -Experten haben dieses Mal über ihre Favoriten abgestimmt und damit die Platzierung in der Sendung bestimmt.

Smokie live mit Sänger Chris Norman 80er Jahre. Quelle: pictute alliance/ Hardy Schiffler
picture alliance

Smokie, Chris & friends

Eine Jury aus 12 Expertinnen und Experten hat über die Reihenfolge der 30 schönsten Hits im Smokie-Sound abgestimmt.

Mehr Expert*innen

RSS-Feed