Operierende Ärzte (Quelle: rbb)

rbb Praxis "Nachgefragt" - Nach der Kalkschulter-OP: Wie geht es Renate Schwuchow?

Starke Schmerzen in der Schulter – wenn das der Fall ist, können Kalkablagerungen in den Sehnen die Ursache sein. Solch eine sogenannte Kalkschulter hatte auch Renate Schwuchow aus Berlin. Die rbb Praxis war live dabei, als sich die Patientin im Virchow-Klinikum operieren ließ. Ein paar Tage später haben wir nachgefragt: Wie geht es Renate Schwuchow und würde sie sich wieder für eine OP entscheiden? 

Renate Schwuchow hat die OP gut überstanden, gegen 23 Uhr erwachte sie am Mittwoch aus der Narkose – ohne Schmerzen.

Am Freitag wurde sie entlassen. Nun geht sie zwei Mal die Woche zur Physiotherapie. Passive Bewegung steht zunächst auf dem Programm und zuhause Übungen, in denen sie den Arm baumeln und leicht hin und her schwingen lässt.

Ganz nach oben kann sie den Arm noch nicht heben, aber schon bis in Gesichtshöhe und sie ist zuversichtlich, dass sich das weiter bessern wird. "Es war eine gute Entscheidung", sagt sie, "ich würde es wieder machen".