Essen und Trinken

Frühkartoffeln bei der Ernte (Quelle: IMAGO/Herrmann Agenturfotografie)
IMAGO/Herrmann Agenturfotografie
9 min

Frühkartoffeln: Alle so weit angereist!

Frühkartoffeln zum Spargel - muss so! Aber sie haben weite Wege hinter sich. Warum kommen sie nicht aus dem "Kartoffelland" Deutschland?

Verbundverpackungen und anderer Verpackungsmüll in einem gelben Sack (Quelle: IMAGO/MiS)
IMAGO/MiS
7 min

Verpackungen: Welche sind das kleinere Übel?

Hersteller setzen immer mehr Verbundverpackungen ein. Doch die bestehen aus vielen verschiedenen Materialien und lassen sich daher nicht recyceln. Was ist die Alternative?

Olivenöl in einer kleinen Karaffe auf einem weißen Tisch, der im Halbschatten im Freien steht (Quelle: IMAGO/Westend61)
IMAGO/Westend61
5 min

Olivenöl: nicht mehr so gut

Extreme Hitze, Wassermangel, Schädlinge - keine einfachen Zeiten für Olivenbäume. Und das hat Folgen für das Olivenöl - ergibt der aktuelle Test von Stiftung Warentest.

Mehrwegverpackungen in einem Restaurant (Quelle: IMAGO/Funke Foto Services/Markus Weißenfels)
IMAGO/Funke Foto Services/Markus Weißenfels
7 min

Mehrwegpflicht: Wo sind die To-go-Behältnisse?

Seit über einem Jahr gilt: Wer sein Essen im Restaurant zum Mitnehmen bestellt, dem muss auch ein Mehrwegbehältnis dafür angeboten werden. Klappt das?

Verschiedene Schokoosterhasen (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
IMAGO / Pond5 Images
7 min

Schoko-Osterhasen: ein teurer Spaß

Kakao ist sehr teuer geworden, was auch den Preis für Schoko-Osterhasen hochtreibt. SUPER.MARKT checkt, welche bezahlbar sind und auch gut schmecken.

Verschiedenfarbige Eier (Quelle: imago images/Zoonar)
imago images/Zoonar
2 min

Eier: das Einmaleins des Eis

Wir könnten Eier einfach nur essen. Aber das wäre ja unlustig. Machen wir erstmal den Rotationstest! Auch Salz ist nützlich bei Eiern - aber anders als gedacht.

Tiefgefrorene Lachstücke (Quelle: imago images/Pond5 Images)
imago images/Pond5 Images
9 min

TK-Lachs: Alles schön rosa hier?

Tiefkühl-Lachsfilets aus Supermärkten und Discountern. Dreimal Zuchtlachs, dreimal Wildlachs. Wie gut sind sie und wie gut schmecken sie?

Döner vor einer Berliner Imbissbude (Quelle: IMAGO / Arnulf Hettrich)
IMAGO / Arnulf Hettrich
8 min

Imbisspreise: happig teure Happen

Alles wird teurer - auch der schnelle Döner oder die fixe Currywurst in Berlin und Brandenburg. Doch sind die Preise gerechtfertigt?

Ein Thai-Curry (Quelle: imago images/Pond5 Images)
imago images/Pond5 Images
8 min

Asia-Fertiggerichte: oft recht fade

Asiatische Gerichte wie Bami Goreng oder Thai Curry essen wir auch wegen der vielen Aromen so gern. Die Fertiggerichte in unserer Stichprobe sind nur teilweise lecker.

Pommes Frites auf einem Backblech im Ofen (Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie)
IMAGO / Bihlmayerfotografie
5 min

Pommes: viele kross und lecker

19 Pommes-Produkte im Check bei Stiftung Warentest. Diesmal mit dabei: Süßkartoffel-Pommes und Pommes für die Mikrowelle.

Coca Cola-Flasche in einem Supermarkt-Regal (Quelle: IMAGO / Martin Wagner)
IMAGO / Martin Wagner
9 min

Marke gut, alles gut? Coca-Cola

Zisch, sprizzzz und lecker: Wer eine Coca-Cola aufmacht, weiß, was ihn erwartet. Aber wie hat die Marke es geschafft, das Erfrischungsgetränk schlechthin zu werden?

Die Gramm-Angabe auf einer Packung tiefgrfrorener Beeren (Quelle: imago images/Eckhard Stengel)
imago images/Eckhard Stengel
8 min

Mengenangaben: Nicht jede Abweichung ist Schummelei

Es sollte so viel drin sein, wie draufsteht, klar. Aber bei abgepackter Ware wie Fleisch, Obst, Käse oder Brot scheint es öfter mal Ungenauigkeiten zu geben. Was dahintersteckt.

Kaffeebohnen in einem Sack (Quelle: imago images/imagebroker)
imago images/imagebroker
8 min

Kaffeebohnen: Wir machen uns ein Röstbild

Dieses Jahr wird voraussichtlich erstmals mehr Kaffee in ganzen Bohnen verkauft als gemahlen. Welche Bohnen sind ihr Geld wert? SUPER.MARKT verkostet.

EIne Packung mit Jodsalz liegt neben einen Haufen Salz, darauf ein Löffel mit Salz (Quelle: imago images/Jochen Tack)
imago images/Jochen Tack
9 min

Jodsalzmangel: Wie salze ich richtig?

Ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland leidet unter Jodmangel. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist Jodsalz zu verwenden. Wie salze ich nun richtig? SUPER.MARKT klärt das.