Meldungen von rbb|24

Neuruppiner A-capella-Chor (Quelle: rbb/Björn Haase-Wendt)
rbb/Björn Haase-Wendt

Neuruppiner A-cappella-Chor - "Das ist das Gemeinschaftserlebnis"

Der Neuruppiner A-cappella-Chor feierte 2021 sein 50-jähriges Bestehen. Am verlängerten Himmelfahrtswochenende nimmt er nun beim Deutschen Chorfest in Leipzig teil - und bereitet sich intensiv vor. Björn Haase-Wendt hat eine Probe besucht.

Senu im Mai 2022 beim Berliner Festival "Kultur Tanken". (Quelle: Christopher Ferner)
Christopher Ferner

Kultur.Tanken Festival in Neukölln - "Tankstelle, make some noise!"

Nach der Wende feierte die Rave-Szene in leerstehenden Gebäuden in Berlin. Der Sound ist geblieben, der Freiraum nicht: Leerstand ist äußerst selten. Das Kultur.Tanken-Festival hat diesen genutzt – und was Wunderbares daraus gemacht. Von Christopher Ferner

Das Kleine Grosz Museum; dpa/Jörg Carstensen
dpa/Jörg Carstensen

Neues Museum in Berlin - Grosz gibt's an der Tankstelle

Das kleine Grosz Museum eröffnet am Samstag in Berlin-Schöneberg. Interessant ist dabei die Entstehung - und die Überzeugungskraft der Künstler. Und dann ist da noch der ganz spezielle Ausstellungsort. Von Marie Kaiser

Diana Burkot (l-r), Anton Ponomarev, Maria Aljochina und Olga Borisova beim Konzert von Pussy Riot im Funkhaus Berlin (Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka)
dpa/Bernd von Jutrczenka

"Pussy Riot" im Berliner Funkhaus - Flucht nach vorne

Wenige Tage nach der spektakulären Flucht von Frontfrau Maria Aljochina hat die Band Pussy Riot am Donnerstag ein Konzert im Berliner Funkhaus gespielt. Der Krieg in der Ukraine und die Situation in Russland standen im Vordergrund. Von Oliver Soos

Lieber Thomas © Zeitsprung Pictures/Wild Bunch Germany; Foto: Peter Hartwig
Zeitsprung Pictures/Wild Bunch Germany; Foto: Peter Hartwig

Deutscher Filmpreis - "Lieber Thomas" für zwölf Lolas nominiert

Der Film "Lieber Thomas" ist der große Favorit beim Deutschen Filmpreis 2022. Zwölf Mal wurde er für die Auszeichnung nominiert. Der zweifach bei der Berlinale prämierte Film "Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush" ist ihm dicht auf den Fersen.

a-ha live bei einem Konzert der 'Hunting High and Low'-Tour in der Mercedes-Benz Arena. Berlin, 11.05.2022 (Quelle: Geisler-Fotopress/Thomas Bartilla)
Geisler-Fotopress/Thomas Bartilla

A-ha in der Mercedes Benz Arena - Ein Mal noch

1985 wurden A-ha mit ihrem Album "Hunting High and Low" über Nacht weltberühmt. Nun sind sie auf Tour, um die Platte für ihre Fans noch ein Mal am Stück zu spielen. Eine Idee, die die Mercedes Benz Arena am Mittwoch zum Beben brachte. Von Hendrik Schröder