74. Internationale Filmfestspiele Berlin 2024 © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin
Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Berlinale | 15. - 25. Februar 2024 - 74. Internationale Filmfestspiele Berlin

Im Februar sind wieder Filmfans aus aller Welt in Berlin. Bei den Filmfestspielen konkurrieren 20 Produktionen im Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären, darunter zwei deutsche Filme. Fast alle werden in Berlin als Weltpremiere gezeigt. Die Preisträger werden am 24. Februar verkündet. Aktuelle Berichte zur Berlinale und Film-Rezensionen hier im Überblick.

Film aktuell

Rezensionen

Gesprächsreihe

Kooperation

Deutsche Kinemathek - Gesprächsreihe - Der Fernsehsalon

Der Fernsehsalon nimmt vier bis fünfmal im Jahr den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. Das geschieht in der Annahme, dass alle, die Fernsehen machen, auch einen Auftrag haben. Mal ist dieser im Grundgesetz verankert, mal an die Sendelizenz gebunden, mal selbst gewählt. In intimer Atmospäre spricht Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek mit Fernseh-Macherinnen oder -Akteurinnen. Neben anderen waren Maren Kroymann, Dunja Hayali oder Christiane Ruff zu Gast. Alle Ausgaben des Fernseh-Salons können Sie her ansehen.

Programmtipps