Darth Vader (Dave Prowse) in "Das Imperium schlägt zurück"; © imago-images/Everett Collection
imago-images/Everett Collection

Das schöne Filmmusik-Konzert!

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Christian Schumann spielt ausgesuchte Klassiker der Filmmusik. Blockbuster, Hollywood-Schinken und Hitchcock-Suspence. Musikalisch geht es einmal durch alle Reihen. Die Geschichten dazu erzählt "Kino King" Knut Elstermann.

Film aktuell

Wim Wenders im Haus des Rundfunks; © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Regisseur von "Der Himmel über Berlin" - Wim Wenders wird 75

Einer der international bekanntesten deutschen Filmemacher, Wim Wenders, wird am 14. August 75 Jahre alt. Bekannt wurde er durch Filme wie "Buena Vista Social Club", "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin" und "Pina". Für den rbb hat er während des Corona-Lockdowns den Kurzfilm "Veränderung" gedreht.

Rezensionen

Fernsehsalon der Deutschen Kinemathek

Fernsehsalon mit Dunja Hayali; © Florian Reimann
Florian Reimann
58 min

Episode 3 - Fernsehsalon mit Dunja Hayali

Die Fernsehjournalistin Dunja Hayali im Gespräch mit Klaudia Wick über beruflichen Antrieb und fehlende Streitkultur, ihre Leidenschaft für das "ZDF-Morgenmagazin" und journalistische Herausforderungen wie den Krieg in der Ukraine.

Julia von Heinz im fernsehsalon mit Klaudia Wick © Stefan Wieland
Stefan Wieland
59 min

Episode 2 - Fernsehsalon mit Julia von Heinz

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz im Gespräch mit Klaudia Wick über ihre vielseitige Filmographie, den Umgang mit harschen Kritiken, die Reaktionen auf ihre Serie "Eldorado KaDeWe" und ihr Ziel, "mehr Fernsehen für mehr Menschen zu machen".

Programmtipps