Igor Levit, Pianist © Felix Broede / Sony Classical
Felix Broede / Sony Classical
2 min

Im Kino - Igor Levit - no fear

"No Fear" ist der Titel des Dokumentarfilms, der den Ausnahmepianisten Igor Levit fast zwei Jahre lang hinter und vor den Kulissen begleitet. Der Film zeigt, was es heißt, Star der Klassik zu sein und wie schnell man am Stress zerbrechen kann. Er zeigt auch, wie Igor Levit durch die Pandemie zu neuer künstlerischer Freiheit findet. Und er zeigt die großartige Musik eines großartigen Musikers.

Film aktuell

Alice Schwarzer © Derflinger Film/Cristina Perincioli
Derflinger Film/Cristina Perincioli

Neu im Kino - Dokumentation: "Alice Schwarzer"

Alice Schwarzer ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands. Die Frauenbewegung der 1970er Jahre, die feministische Zeitschrift Emma, ihr Kampf für die Rechte von Frauen, auf der Straße genauso wie in den Medien, haben sie zu einer Art lebenden Ikone gemacht. Allerdings ist Alice Schwarzer auch innerhalb der feministischen Bewegung nicht unumstritten. Nun feiert ein neuer Film über Alice Schwarzer Premiere, von der österreichischen Regisseurin Sabine Derflinger. Wir sprechen mit ihr auf rbbKultur.

Download (mp3, 8 MB)
Wim Wenders im Haus des Rundfunks; © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Regisseur von "Der Himmel über Berlin" - Wim Wenders wird 75

Einer der international bekanntesten deutschen Filmemacher, Wim Wenders, wird am 14. August 75 Jahre alt. Bekannt wurde er durch Filme wie "Buena Vista Social Club", "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin" und "Pina". Für den rbb hat er während des Corona-Lockdowns den Kurzfilm "Veränderung" gedreht.

Rezensionen

Fernsehsalon der Deutschen Kinemathek

Fernsehsalon mit Dunja Hayali; © Florian Reimann
Florian Reimann
58 min

Episode 3 - Fernsehsalon mit Dunja Hayali

Die Fernsehjournalistin Dunja Hayali im Gespräch mit Klaudia Wick über beruflichen Antrieb und fehlende Streitkultur, ihre Leidenschaft für das "ZDF-Morgenmagazin" und journalistische Herausforderungen wie den Krieg in der Ukraine.

Julia von Heinz im fernsehsalon mit Klaudia Wick © Stefan Wieland
Stefan Wieland
59 min

Episode 2 - Fernsehsalon mit Julia von Heinz

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz im Gespräch mit Klaudia Wick über ihre vielseitige Filmographie, den Umgang mit harschen Kritiken, die Reaktionen auf ihre Serie "Eldorado KaDeWe" und ihr Ziel, "mehr Fernsehen für mehr Menschen zu machen".

Programmtipps