Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 2016; © Herlinde Koelbl
Herlinde Koelbl

Vandalismus auf Berliner Museumsinsel - Debatte über Sicherheit in Museen

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Helmut Parzinger, hat nach dem Anschlag auf mehr als 60 Objekte in Berliner Museen mehr gesellschaftliche Verantwortung beim Schutz der Kunstschätze gefordert. Es sei nicht damit getan, dass man noch mehr Videokameras installiere oder neben jeden Sarkophag eine Aufsicht stelle, sagte Parzinger rbbkultur. Die kriminelle Energie hinter der Tat sei erschreckend.

ERÖFFNUNG DER JAMES-SIMON-GALERIE

Jubiläum

Bauhaus Dessau, Meisterhäuser © Doreen Ritzau/Stiftung Bauhaus Dessau
Doreen Ritzau/Stiftung Bauhaus Dessau

Architektur, Design, Kunst - 100 Jahre Bauhaus

Schnörkellos und funktional – so wirkt noch heute alles, was unter dem großen Stichwort Bauhaus firmiert. Vor 100 Jahren wurde das Bauhaus in Weimar gegründet und eckte im wahrsten Sinne des Wortes an. rbbKultur widmet sich mit zahlreichen Beiträgen dem Jubiläum.