Zurück Weiter
  • Nermina Kukić; © Castforward
    Castforward

    Mein Europa - Nermina Kukić: Meine internationale Familie

    Kennen Sie den albanischen Spruch: "Konstantinopel ist die Wiege Europas, aber Illyrien ist die Wiege Konstantinopels"?  Das ist mein Humor. Das ist mein Europa. Jemand erzählt eine Geschichte und ein Anderer erzählt dieselbe Geschichte ganz anders – und wahrscheinlich haben trotzdem beide irgendwie Recht.

  • Lyriker Björn Kuhligk im kulturradio-Studio; Foto: © Carsten Kampf

    Mein Europa - Björn Kuhligk: Melilla

    Es ist 2015 und ich bin in Melilla, eine der beiden spanischen Exklaven, die an Marokko und das Mittelmeer grenzen. 85.000 Menschen leben hier auf 13 km². Das Gebirge, der Monte Gourougou, erhebt sich hinter Melilla. An manchem Morgen hängt dort eine Wolke fest.

  • Jan Wagner © Gregor Baron
    Gregor Baron

    Mein Europa - Jan Wagner: Käseballett

    Man spricht so oft abschätzig von Flughäfen, bezeichnet sie als kalt und glatt und bar jeder Identität, als reine, limbushafte Nichtorte – dabei offenbarte sich mir in ihnen mehr als einmal die ganze Schönheit Europas mit seinen nationalen und regionalen Eigenheiten.

  • Dilek Güngör © Gregor Baron
    Gregor Baron

    Mein Europa - Dilek Güngör: Am Mittelpunkt

    Einmal fuhr ich für die Berliner Zeitung nach Litauen; nach Purnuskiai, ein Örtchen knapp 30 Kilometer im Norden der Hauptstadt Vilnius. Mit einem tonnenschweren Stein hatte man dort den geographischen Mittelpunkt des Kontinents Europa markiert.

  • Nora Bossong © Gregor Baron
    Gregor Baron

    Mein Europa - Nora Bossong: Ach Europa

    Mehr Europa, das wünscht sich die Schriftstellerin und Lyrikerin Nora Bossong. Und doch hat sie Angst, dass ihre Generation es verpasst, sich dafür nachhaltig und rechtzeitig einzusetzen. Ein Gedicht – nicht nur zur Europawahl.

Rezensionen

Empfehlungen

Ein historisches Foto der ufaFabrik (Bild: rbb)
rbb

40 Jahre ufaFabrik - Die Geschichte der UFA-Fabrik

Das heutige UFA-Fabrik-Gelände war bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges das Kopierwerk der UFA, der Universum Film AG. Zur Nazizeit wurde es zu Propagandazwecken genutzt. In den 70er Jahren wurde der Betrieb eingestellt und von Künstlern besetzt.

Frido Hinde, Chef des Kultur Centrums in der ufaFabrik (Bild: rbb)
rbb

40 Jahre ufaFabrik - Ein Tag mit ufaFabrik-Chef Frido Hinde

Fridolin Hinde ist 35 und Geschäftsführer des Internationalen Kultur Centrum ufaFabrik. Er ist auf dem Gelände geboren, verließ die Kommune mit 19 und kehrte vor ein paar Jahren zurück um Verantwortung zu übernehmen. Er zeigt uns das Areal und teilt seine Geschichte.

Videos

Das Dessert "Brotpudding" im Restaurant "Altes Kasino" in Neuruppin (Quelle: rbb)
rbb

Die Lieblingsspeisen des Dichters - Fontane Kulinarik

Theodor Fontane soll ein großer Genussmensch gewesen sein. In der Reihe "Fontane Kulinarik" kochen Gastronomen des Ruppiner Seenlandes verschiedene Lieblingsspeisen des Dichters nach - mit Zutaten aus der Brandenburgischen Küche.

Der Imbiss Chez Ahmed am Kulturforum an der Potsdamer Straße in Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Ein Happen Kultur - Der Imbiss am Kulturforum

Der Platz am Kulturforum wird umgebaut. Alles soll anders werden. Nur eines hat Bestand: der Imbiss von Ahmet Korubay.

Leben Hören

Restaurantkritik: "Zenkichi" in Berlin-Mitte

Zenkichi

"Humboldt Gin" - eine geistreiche Hommage an den großen Naturforscher

Botanischer Garten Berlin

Zeich(n)en der Zeit. Comic-Journalismus weltweit

Goethes „Italienische Reise“ als fotografisches Abenteuer

100 Jahre Bauhaus - Wer waren die Bauhausfrauen?

Download (mp3, 8 MB)

Kommunalwahl Brandenburg: Forderungen von Frauen

Download (mp3, 6 MB)

USA -Restriktives Abtreibungsrecht in Georgia könnte Schule machen

Download (mp3, 3 MB)

Zeitpunkte-Magazin

70 Jahre Grundgesetz - Als Mutti arbeiten ging

Download (mp3, 7 MB)

Heilige Rebellen. Der Ansatz des 'Sacred Activism'

Download (mp3, 23 MB)

Paradigmenwechsel in der Mode- und Textilbranche

Download (mp3, 51 MB)

Susanne Betancor und Uschi Brüning: "ICH MEIN DICH"

Restaurantkritik: "Chicha" - peruanische Küche in Berlin-Neukölln

"Das islamische Kopftuch. Symbol der Würde oder der Unterdrückung?"

Download (mp3, 7 MB)

Verheiratet mit dem Garten... Offene Gärten in Berlin-Brandenburg

Download (mp3, 9 MB)

Biennale Venedig mit 50 Prozent Künstlerinnen in der zentralen Ausstellung

Download (mp3, 5 MB)

Verschämt, verstummt, verstümmelt - Frauen in Guinea

Download (mp3, 23 MB)

Zeitpunkte-Debatte: Pflegeeltern dringend gesucht!

Download (mp3, 51 MB)

„Lievalleen“ - Film von Peter Wawerzinek

Download (mp3, 7 MB)

Kriegsende am 8. Mai - Miriam Gebhardt erinnert an die Folgen der Gewalt

Download (mp3, 9 MB)

"Mode und Behinderung" - Eine Herausforderung für die Textilbranche

Download (mp3, 6 MB)

Kampagne: Frauen für Europa - Frauenrechte gegen Rechts

Download (mp3, 8 MB)

"Frau Europas 2019" Katharina Wolf aus Dresden wird ausgezeichnet

Download (mp3, 5 MB)

Die Rabenkinder Rumäniens

Download (mp3, 23 MB)
picture alliance/imageBROKER

Demokratie - Jetzt auch für Frauen - 70 Jahre Grundgesetz

Download (mp3, 51 MB)

Kia Vahland: Leonardo da Vinci und die Frauen

Download (mp3, 9 MB)

Ausstellung des Vereins Berliner Künstlerinnen:

Download (mp3, 7 MB)

Gott schlummert in der Tiefe der Seele - Der Psychoanalytiker C.G.Jung

Download (mp3, 23 MB)
picture-alliance/akg-images