Konzerte

Musikserie

Claudio Abbado mit dem Lucerne Festival Orchestra; © imago-images
imago-images

Ab 03.01.2020 | Neue Musikserie - Claudio Abbado

Er war der erste Antiautoritäre und das wohl größte Erotikon unter den Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker: Claudio Abbado. Sein Stil war unverwechselbar. Seine Fangemeinde weltweit. Er war der erste Lässige in einer aufgesteiften, durch ihn sinnlicher gewordenen Klassik-Welt. Eine Hommage in 26 Liebeserklärungen von Kai Luehrs-Kaiser.

Musik aktuell

Isabelle Faust © Felix Broede
Felix Broede

Zu Gast: Isabelle Faust

Ihre neueste Einspielung ist eine spannende Interpretation der Sonaten für Klavier und Violine von Mozart

Album der Woche

Simon Höfele: New Standards © Berlin Classics
Berlin Classics

Album der Woche | 17.05. - 23.05.2021 - Simon Höfele: "New Standards"

Die Trompete kann mehr als Fanfaren schmettern. Das beweist Simon Höfele eindrucksvoll auf seinem neuen Album "New Standards". Gemeinsam mit der Pianistin Elisabeth Brauß hat er Kammermusik für Trompete und Klavier aufgenommen, die für ihn das "Epizentrum" sind.

Instrumente

Orgeljahr 2021 – Kuppel und Kirchenorgel der St.-Hedwigs-Kathedrale (Foto: © imago-images/Peter Schickert); Montage: rbbKultur
rbbKultur

Instrument des Jahres 2021 - Die Orgel

Sie ist brachial laut, kann aber auch leise. Von den tiefsten Tönen bis zu den höchsten Höhen hat sie das größte Frequenzspektrum aller Instrumente: die Orgel. Damit passt sie perfekt nach Berlin – mit über 800 bespielbaren Orgeln Deutschlands Orgel-Hauptstadt. rbbKultur feiert das Instrument des Jahres 2021 mit einer Reihe Porträts Berliner und Brandenburger Orgeln.

Rezensionen

Weitere Audios

Pires, Pollini und Pogorelich. Abbado und seine Solisten

Download (mp3, 106 MB)
Cordula Groth

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

rbb

Jazzahead 2021

Weltmusik Aktuell

Klaus Hoffmann

Charanga • Kubas sanfter Klang

Der Kontrabass: Wahre Tiefe

Ein linker Wagnerianer? Abbado als Wagner-Dirigent

Download (mp3, 106 MB)
Cordula Groth

Von Liebe bis Lerche

rbb

Hot Spot Chicago

Gregor Baron

"Der Herr Generalmusikdirektor von Wien" – Abbado und die Wiener Philharmoniker

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Schräge Typen, tolle Geschichten

rbb

Rossiniana. Abbado entdeckt einen Belcanto-Meister für die Welt

Download (mp3, 106 MB)
Cordula Groth

Blumen, Mond und Feuer

rbb

Nono non troppo. Abbados schwieriges Verhältnis zur Moderne

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Von Super-Komponist bis Roboter-Klavier

rbb

Wo ich stehe, ist links. Abbado, der erste politische Dirigent.

Download (mp3, 106 MB)
Cordula Groth

Opern-Goldgräberei. Abbado als Wiederentdecker

Download (mp3, 106 MB)
Cordula Groth

Andra Day wird Billie Holiday - The United States vs. Billie Holiday

pa/Hulu/Courtesy Everett Collection

Abbado, der Schüchterne. Kann es introvertierte Dir

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Der "utopische Alpinist". Gustav Mahler aus der Sicht Claudio Abbados

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Ballett-Musik-Freunde

rbb

Der "Halbszenische" – Abbados Erfindung der konzertanten Oper in Berlin

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Klassik für Kinder 14.03.2021

Cornelia de Reese

Hornspiel und Spieluhr

rbb

Verdi, vidi, vici! - Abbado als Musikdirektor der ... (9/26)

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Drachentränen schwer gemacht

rbb

Wanderjahre eines Sesshaften – London, Chicago ... (8/26)

Download (mp3, 105 MB)
Cordula Groth

Zauberton und Metronom

rbb