Theodor Fontane als Denkmal im Stadtzentrum von Neuruppin; © dpa/Jens Kalaene

Fontane in Berlin und Brandenburg

Entdecken Sie Berlin und Brandenburg mit der Fontane-App des rbb! Routenvorschläge, Videos, und Lesungen zur mehr als 100 Fontane-Orten. Kostenlos im iTunes-Store und Google Play Store

Programmtipp

Video

Lyrik-Workshop mit Steffen Jacobs; © Michael Ramm
Michael Ramm

- Gedichte schreiben mit rbbKultur

Mit eigener Lyrik sich selbst als Mensch auf der Spur sein: Neun Hörer*innen hatten die Möglichkeit, an einem Workshop im Haus des Rundfunks teilzunehmen. Nach dem Dichten kam das Einsprechen – sehen und hören Sie die Ergebnisse nach dem Klick.

Rezensionen

Lukas Bärfuss
mago images / STAR-MEDIA

Das Literarische Gespräch - Lukas Bärfuss, Büchnerpreisträger

Lukas Bärfuss lebt in Zürich. Vor zwei Wochen jedoch war er auf der Frankfurter Buchmesse, und dort hat rbbKultur-Literaturredakteurin Anne-Dore Krohn mit ihm gesprochen, über den Büchnerpreis, sein Schreiben und sein Verhältnis zu seinem Heimatland, der Schweiz.

Freya Klier
imago images / Piero Chiussi
Mit Freya Klier im Gespräch

Buchvorstellung: "Und wo warst du?"

Der Mauerfall hat die deutsche Nachkriegsgeschichte wie kein anderes Ereignis verändert und geprägt. Wie haben die Menschen diesseits und jenseits der Mauer diesen Tag erlebt? Freya Klier versammelt in ihrem Buch "Und wo warst du?" Stimmen von wichtigen öffentlichen Personen.

Horst Krüger © dpa - Report
dpa - Report

Zum 100. Geburtstag von Horst Krüger - Das zerbrochene Haus

Eine Jugend im Dritten Reich – Horst Krüger erinnert sich an das Abbild der untergegangenen Welt "der guten Deutschen". In dem autobiografischen Roman "Das zerbrochene Haus" beschreibt er das Kleinbürgertum, das dem Faschismus zur Macht verhalf.
 

Günter Grass in Kalkutta © rbb
rbb

Günter Grass in Kalkutta - Literaturnobelpreis

Im Jahr 2005 reiste Günter Grass auf Einladung des Goethe-Instituts ein drittes Mal nach Kalkutta, nun als Träger des Literaturnobelpreises. Seitdem wird Grass von den Menschen dort als 'ihr' Preisträger gefeiert. Der rbb-Journalist Norbert Kron war damals dabei.

Steffen Möller
rbb

Auf privater Ebene läuft es sehr gut. - "Weronika, dein Mann ist da!"

Er ist der beliebteste Deutsche in Polen und füllt in beiden Ländern ganze Säle. Der Kabarettist und Autor Steffen Möller erklärt, was deutsch-polnische Paare zusammenhält.

Das Gedicht der Woche

Dota Kehr; © Annika Weinthal
rbbKultur

Kurz und gut - Dota Kehr: Der Himmel

Gelesen von Dota Kehr.

Kurz und gut; © rbbKultur

Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von F.W. Bernstein und Nora Gomringer bis Ilma Rakusa und Wiglaf Droste.

Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Graphic Novels

Beatrice Davies und Patrick Spät: Der König der Vagabunden © Avant Verlag
Avant Verlag

November 2019 - Comic des Monats

Andrea Heinze, Comic-Expertin bei rbbKultur, wählt aus den vielen Neuerscheinungen der grafischen Literatur ihre Empfehlungen aus. Dazu gibt unveröffentlichtes Material Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler.

Comic Explosion
imago/McPHOTO

3. Quartal 2019 - Comic-Bestenliste

Das sind sie – die zehn besten Comics des Quartals. 30 Menschen aus Rundfunk, Presse, Fachpresse und Web, die ein Herz für und Ahnung von Comics haben, stellen Neuerscheinungen vor, denen sie ein großes Publikum wünschen. Die ersten drei Titel können Sie gewinnen.

Podcasts

Kurz und gut; © rbbKultur

rbbKultur Kurz und gut

Das rbbkultur-Gedicht der Woche: Dichter von heute lesen radiophone Lyrik. Und vermitteln unseren Hörern damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von Nora Gomringer und Reinhard Mey bis Judith Holofernes und Max Goldt.  Kurz und dicht statt lang und verlabert. 

Nachrichten

Lesung

Emilie und Theodor Fontane: Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles (05/20)

© dpa/akg-images/Bifab

Emilie und Theodor Fontane: Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles (04/20)

© dpa/akg-images/Bifab

Emilie und Theodor Fontane: Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles (03/20)

© dpa/akg-images/Bifab

Emilie und Theodor Fontane: Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles (02/20)

© dpa/akg-images/Bifab

Emilie und Theodor Fontane: Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles (1/20)

© dpa/akg-images/Bifab

Peter Stamm: Marcia aus Vermont (04/04)