Michel Friedman © Gaby Gerster
Gaby Gerster

Gespräch zu seinem Buch "Judenhass" - Michel Friedman: "Ich möchte, dass meine Kinder, wie alle anderen Kinder, sichtbar sind mit ihren Identitäten"

Mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist der Nahostkonflikt massiv eskaliert. Viele Jüdinnen und Juden in Deutschland fühlen sich seitdem unsicher, sie werden bedroht und angefeindet. In seinem Buch "Judenhass" setzt sich Michel Friedman mit dem Versagen der Politik und der Ignoranz der Gesellschaft auseinander.

Lesung live

Deniz Utlu – Lesung und Gespräch im Kleinen Sendesaal am 31.01.2024; © ernst-fotos.de/Thomas Ernst
Thomas Ernst

Lesung und Gespräch im Kleinen Sendesaal - Deniz Utlu: "Vaters Meer"

In seinem Roman "Vaters Meer" erzählt Deniz Utlu von einem Schicksalsschlag, der eine ganze Familie trifft, von einer Vater-Sohn-Beziehung, die abrupt endet, und von Migration und Zugehörigkeit. "Vaters Meer" läuft bei rbbKultur seit dem 2. Januar 2024 als Lesung im Programm. Deniz Utlu und den Schauspieler Mehmet Ateşçi, der den Roman spricht, konnten Sie am 31. Januar live im Haus des Rundfunks erleben – und nun nachhören.

Literatur Aktuell

Rezensionen

Podcasts

Podcast | Orte & Worte © rbb
rbb

rbbKultur Orte und Worte

Der Bücherpodcast vom rbb. Ein Buch, ein Ort, eine Begegnung: Wir sprechen mit Autorinnen und Autoren über ganz persönliche Themen, ihre aktuellen Bücher, das Schreiben und die kreative Arbeit.
Unsere Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsváth verabreden sich an Orten, die wichtig sind als Schauplatz oder zur Inspiration, mit dem Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg.
Alle Tipps, Empfehlungen und Orte findet Ihr in den Beschreibungen und Shownotes der Podcast Folgen.

Stern 111 © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Stern 111

Hörspielserie nach Lutz Seilers Wende-Roman. Herbst ’89 – die Mauer ist gefallen. Carl verlässt seine Thüringer Heimat und geht nach Ost-Berlin. Den Ort, der das wahre Leben verspricht. Hier werden Häuser besetzt, Kneipen gegründet, freie Kunst gemacht. Alles scheint möglich. Genau der richtige Ort für Carl, der Dichter werden will. Doch so einfach ist es nicht mit dem neuen Leben. Carl kennt niemanden und schläft im alten Shiguli seines Vaters. Erst als er auf das „Rudel“ trifft, fasst er Fuß und ist plötzlich mittendrin. Mit André Kaczmarczyk, Sandra Hüller, Felix Goeser, Ole Lagerpusch, Boris Aljinovic, Tanja Schleiff u.v.a. // Musik Janko Hanushevsky// Regie Heike Tauch// Produktion rbb 2023

Alle 6 Folgen verfügbar

Podcast | Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Das Phantom der Oper

Der Klassiker von Gaston Leroux als Hörspiel: Tief unten in den Katakomben der Pariser Oper lebt das "Phantom der Oper", eine düstere Gestalt mit entstelltem Antlitz und scheinbar übersinnlichen Kräften. Niemand hat es je zu Gesicht bekommen, und dennoch dirigiert es auf geheimnisvolle Weise das Bühnengeschehen. Vor allem aber gerät die junge Sängerin Christine Daée immer mehr unter den Einfluss des sagenumwobenen Wesens. Als Christine mit ihrem Geliebten zu fliehen versucht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Podcast | Fallada. Ein Leben im Rausch © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Fallada. Ein Leben im Rausch

Hans Fallada alias Rudolf Ditzen – Morphinist, Alkoholiker, psychisch labil und einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Für sein Pseudonym standen der märchenhafte Hans im Glück und Fallada, das treue Pferd der Gänsemagd, Pate. Mit Romanen, wie "Kleiner Mann – was nun?" oder "Jeder stirbt für sich allein" hat er den kleinen Leuten ein Denkmal gesetzt. Bis heute sind seine Romane und Erzählungen, die er in nur 53 Lebensjahren schrieb, internationale Bestseller. Es war die Liebe zu Anna Ditzen, genannt Suse, die Hans Fallada über viele Jahre Halt gab, bis sie an diversen Affären zerbrach. Der Liedermacher und Comedian Rainald Grebe und die Schauspielerin Tilla Kratochwil erzählen das widersprüchliche Leben Hans Falladas in ihrem Hörspiel-Podcast.

Podcast | Weiter lesen © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur weiter lesen

Am 22.04 startet der neue Bücherpodcast vom rbb "Orte und Worte". Hier https://www.ardaudiothek.de/sendung/orte-und-worte/12605283/ geht es ab sofort weiter … "Orte und Worte" geht raus: Wir sprechen mit Autorinnen und Autoren über ganz persönliche Themen, ihre aktuellen Bücher, das Schreiben und die kreative Arbeit. Und zwar an den Orten, ohne die ihre Bücher nicht entstanden werden, weil sie Schauplatz sind, Schreibort oder Ort der Inspiration. Auf diese Weise entwickeln sich sehr persönliche und atmosphärische Gespräche über kreative Arbeit und die Themen der Bücher. Wir treffen Antonia Baum im Schwimmbad, Judith Hermann im Hörsaal, Franzobel auf seinem Sofa, Ulrike Draesner am Kleist-Grab, Georg Klein vor dem Bundeskanzleramt und Franziska Hauser auf Burg Beeskow.

Die Challenge: Die Hosts stellen das aktuelle Buch in einer Minute vor.

Das Extra: Host und Gast bringen ihre persönlichen aktuellen Lieblingsbücher mit.

Die Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin wird auch weitergehen – gerade basteln wir an einem Nachfolgeformat, bald mehr dazu hier auf rbbKultur und bei lcb.de

Effi Briest | rbbKultur Serienstoff © rbb/Inga Israel
rbb/Inga Israel

rbbKultur Effi Briest

Effi ist 17, als sie sich verheiratet. Es ist keine Liebesheirat, nur eine gute Partie. Die Ehe wird für die junge Frau zum Gefängnis. Da taucht ein gewisser Major von Crampas auf. Jahre später entdeckt ihr Ehemann die Affäre… Fontanes berühmter Gesellschaftsroman als Hörspiel-Serie mit Cordula Trantow als Effi Briest.

Kurz und gut; © rbbKultur

rbbKultur Kurz und gut

Das rbbkultur-Gedicht der Woche: Dichter von heute lesen radiophone Lyrik. Und vermitteln unseren Hörern damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von Nora Gomringer und Reinhard Mey bis Judith Holofernes und Max Goldt. Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Sachbücher des Monats (Foto: © Colourbox); Montage: rbbKultur
Colourbox

Empfehlungen einer unabhängigen Jury - Die Sachbücher des Monats

Themen beleuchten, Probleme analysieren, Lösungen diskutieren: Sachbücher bieten in einer immer komplexeren Welt Orientierung – aber wer kennt schon die Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Büchermarkt? 24 namhafte Jurorinnen und Juroren aus Wissenschaft und Publizistik bewerten Monat für Monat neue Sachbücher nach Relevanz, Originalität und Lesbarkeit.

Uwe Wittstock: Marseille 1940; Montage: rbbKultur
C. H. Beck Verlag

Empfehlungen einer unabhängigen Jury - Sachbücher des Monats März 2024

Kein Wunder, dass uns dieses Buch von Uwe Wittstock sofort aufgefallen ist: Der Anfang liest sich wie eine Reportage aus unseren Tagen. "Marseille 1940" erscheint als ein Modell für kommendes Unheil in unserer Zeit und unserer Welt – und wurde von 24 namhaften Jurorinnen und Juroren im März auf Platz 1 unserer Sachbuchliste gewählt.

Das Gedicht der Woche

AnniKa von Trier im Garten von Hannah Höch; © Michael Zeidler
Michael Zeidler

Kurz und gut - AnniKa von Trier: Stummer Frühling

Gelesen von AnniKa vonTrier.

Kurz und gut; © rbbKultur

Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von F.W. Bernstein und Nora Gomringer bis Ilma Rakusa und Wiglaf Droste.

Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Graphic Novels

Tina Brenneisen: Oblomowa; Montage: rbbKultur
Parallelallee Verlag

März 2024 - Comic des Monats

Andrea Heinze, Comic-Expertin bei rbbKultur, wählt aus den vielen Neuerscheinungen der grafischen Literatur ihre Empfehlungen aus. Dazu gibt unveröffentlichtes Material Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler.

Comic Explosion
imago/McPHOTO

1. Quartal 2024 - Comic-Bestenliste

Das sind sie – die zehn besten Comics des Quartals. 30 Menschen aus Rundfunk, Presse, Fachpresse und Web, die ein Herz für und Ahnung von Comics haben, stellen Neuerscheinungen vor, denen sie ein großes Publikum wünschen.

Lesung

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (1/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (2/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (3/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (4/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (5/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (6/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (7/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (8/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (9/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (10/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (11/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (12/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (13/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (14/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (15/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (16/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (17/18)

rbbKultur

Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens (18/18)

rbbKultur