Cristina Caprioli / ccap: Leafing – Spoons; © Håkan Larsson
Håkan Larsson

34. Internationales Tanzfestival | 5. -27.08.2022 - Tanz im August

Virve Sutinen hat für ihre letzte Ausgabe von "Tanz im August" noch einmal freudig die Muskeln spielen lassen und ein für sie als Kuratorin exemplarisches Tanzfestival entworfen. Es gibt wieder Tanz aus aller Welt - aus Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, diesmal auch mehr aus Skandinavien. Und es gibt wieder ein sehr weites Spektrum an Tanz-Formen. Berichte, Porträts, Gespräche zu "Tanz im August".

Theatertreffen 2022

Zum Abonnieren

Tanz und Theater © rbbKultur
rbbKultur

Podcast - Tanz und Theater

Tanz und Theater in Berlin und Brandenburg - wir berichten von Premieren und aktuellen Ereignissen

Theater aktuell

Rene Pollesch, Dramatiker und Theaterregisseur, steht im Schauspielhaus Nürnberg, 2020; © dpa/Daniel Karmann
dpa/Daniel Karmann

Intendant Berliner Volksbühne - Bilanz der ersten Spielzeit von René Pollesch an der Volksbühne

René Polleschs erste Spielzeit als Intendant der Berliner Volksbühne ist zu Ende, doch die Bilanz fällt ernüchternd aus: die Auslastung ist mau und die Presse ist sich einigermaßen einig in ihrem negativen Urteil. Manche fordern sogar, die Kulturpolitik müsse "Konsequenzen ziehen". Was da schon wieder schiefgelaufen ist, fragt Frank Schmid unsere rbbKultur-Theaterkritikerin Barbara Behrendt.

Download (mp3, 8 MB)
Anta Helena Recke © privat
privat

Regisseurin am Maxim Gorki Theater - Neues Denken über Schwarz und Weiß

Schwarz wird bei der Theatermacherin Anta Helena Recke Groß geschrieben. Schwarz ist nicht nur die Hautfarbe der deutsch-senegalesischen Künstlerin, Schwarz ist für sie vor allem eine gesellschaftliche Konstruktion. Und die versucht sie aus den Angeln zu heben. Mit radikalem Theater mischt sie sich in die aktuellen Debatten um Identitätspolitik ein.

Theaterporben im Inklusions-Theater RambaZamba. (Quelle: RBB Kultur - Das Magazin)
RBB Kultur - Das Magazin
4 min

rbbKultur - Das Magazin - Theater RambaZamba

Jacob Höhne ist seit fünf Jahren Intendant des RambaZamba-Theaters. Sein Bruder Moritz ist von Anfang an im Ensemble mit dabei. Gegründet haben das Inkulsions-Theater die Eltern der Beiden. Lange war die Mutter, Gisela Höhne, die Leiterin.

Rezensionen

Ute Kahmann Foto: Marcus Lieberentz © Ute Kahmann
Marcus Lieberentz © Ute Kahmann

Das Gespräch - Die Puppenspielerin Ute Kahmann

Seit über 30 Jahren inszeniert und spielt Ute Kahmann Figurentheater in Deutschland, Österreich und Polen. Die Berliner Puppenspielerin entwickelt Stücke für Kinder und für Erwachsene. Lydia Lange im Gespräch mit Ute Kahmann.

50 Jahre Grips-Theater; © rbbKultur
rbbKultur
2 min

Vielen zu frech und seiner Zeit oft voraus - 50 Jahre Grips-Theater

Vor 1969 gab es für Kinder nur die heile Welt auf der Bühne. Dann kam GRIPS ins Spiel.