Ludwig van Beethoven; Montage: rbbKultur
rbb

Sendereihe in 47 Folgen von Eleonore Büning - Ludwig van Beethoven

Ob "Für Elise" oder "Freude, schöner Götterfunken" – Beethoven erreicht heute so gut wie jedes Ohr. Kein anderer Komponist steht so sehr für "Genie" und klassische Musik. Warum das so ist und was es auch im 250. Geburtstagsjahr neu zu entdecken gibt, erfahren Sie in unserer Serie.

Programmtipp

Event

Rezensionen

Streichquartett der Staatskapelle: Yulia Deyneka (Viola) und Wolfram Brandl (1. Geige); © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Spielen in der rbbKultur Klassik Lounge - Yulia Deyneka und Wolfram Brandl, Musiker

Normalerweise spielt das Streichquartett der Staatskapelle Berlin im Boulez-Saal oder in anderen Konzertsälen. Jetzt aber sind die vier Musiker in einem Club, dem Watergate in Kreuzberg, zu hören, bei der Klassik Lounge von rbbKultur. Mehr zu dem Konzert heute Abend und zu der Erfolgsgeschichte des Quartetts jetzt von Yulia Deyneka und Wolfram Brandl.

Nils Landgren
( © Johann Bergmark)

Leichtfüßig, groovig, nicht abgehoben - Nils Landgren, Posaunist, ...

Jazzer, Schwede, Festivalleiter, Hochschulprofessor, Träger des Bundesverdienstkreuzes. Das hat Nils Landgren vergangenes Jahr bekommen - für seine Rolle im kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Skandinavien. Und nun ist noch eine neue CD von ihm erschienen.

Ein Porträt von Judith Kochendoerfer

Regisseurin Hermine Huntgeburth, sitzt bei einem Pressetermin am Set vom Kinofilm "Lindenberg! Mach dein Ding!"; © dpa/Georg Wendt
dpa/Georg Wendt

Porträt der Regisseurin von "Lindenberg!" - Hermine Huntgeburth

Am 16. Januar kommt "Lindenberg! Mach Dein Ding!" in die Kinos. In dem Film erzählt die Regisseurin Hermine Huntgeburth von den holprigen Anfängen der erstaunlichen Ost-West-Karriere der Deutschrock-Ikone Udo Lindenberg. Anke Sterneborg hat Hermine Huntgeburth vor der Berliner Premiere getroffen.

Carolin Widmann © Gregor Baron
Gregor Baron

Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik - Carolin Widmann, Violinistin

Carolin Widmann gehört zu den profiliertesten Geigerinnen im Klassikbetrieb, eine Ausnahmeerscheinung - auch deshalb, weil sie sehr viel zeitgenössische Musik spielt. In Berlin ist sie jetzt mit einem ganz besonderen Stück zu erleben, mit dem Violinkonzert Nr. 2 ihres Bruders Jörg Widmann, das er ihr gewidmet hat.
Staatsoper Berlin: Violetter Schnee, Video; © rbb
rbb

Video | Staatsoper Berlin - "Violetter Schnee"

Auf der Bühne herrscht extremes Wetter: Fünf Menschen sind in einem Schneesturm eingeschlossen. Die apokalyptische Oper von Beat Furrer wurde im Januar 2019 uraufgeführt. Neben Anna Prohaska und Elsa Dreisig ist die Schauspielerin Martina Gedeck als Sprecherin mit dabei.

Luciano Pavarotti mit seinen Eltern; © Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany

Dokumentarfilm von Ron Howard - Neuer Pavarotti-Film startet!

Luciano Pavarotti – weltberühmter Opernsänger und einer der ganz großen seines Faches: Belcanto-Tenor. Jetzt kommt eine Dokumentation ins Kino, die viele private Aufnahmen seiner Frau einbindet. In Interviews kommen seine Familie, Kollegen sowie Fans des Weltstars aus Modena zu Wort: von Bono über José Carreras und Plácido Domingo bis zu Prinzessin Diana.

Kai Luehrs-Kaiser hat "Pavarotti" von Regisseur Ron Howard schon gesehen.

CD der Woche

Trombone Unit Hannover: Living on the edge © Genuin
Genuin

CD DER WOCHE | 20. – 26.01.2020 - "Living on the edge"

Für die acht Posaunisten der "Trombone Unit Hannover" gibt es kei-ne stilistischen Grenzen. So wie bei ihren Konzerten, spielen sie auch auf unserer CD der Woche Musik aus verschiedenen Jahrhunderten: Werke von Händel, Prokofiev und Modest Mussorgskij.

Konzerte

Ashkenazy-Vladimir © Keith Saunders
rbbKultur

Konzertaufnahme vom 4. Dezember 2019 - Vladimir Ashkenazy dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Anfang Dezember 2019 war der ehemalige Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Vladimir Ashkenazy wieder einmal in Berlin zu erleben. In der Philharmonie präsentierte er neben der Sinfonie Nr. 5 von Dmitrij Schostakowitsch die Fuge über ein Thema von Ludwig van Beethoven. Bei der virtuosen Rhapsodie über ein Thema von Paganini war der usbekische Pianist Behzod Abduraimov zu erleben.

Berliner Philharmoniker und Daniel Harding; © Monika Rittershaus
rbbKultur

Daniel Harding dirigiert die Berliner Philharmoniker

Alle drei sind bei den Berliner Philharmonikern gut bekannt: Der Dirigent Daniel Harding arbeitet seit 1996 regelmäßig mit dem Orchester zusammen. Der Geiger Frank Peter Zimmermann spielt das legendäre Violinkonzert von Beethoven. Und der Bariton und langjährige künstlerische Freund der Berliner Philharmoniker Christian Gerhaher singt ausgewählte Lieder aus Des Knaben Wunderhorn.

Robin Ticciati; © Marco Borggreve
rbbKultur

Robin Ticciati dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

"Meine Achte ist ein Mysterium", schrieb Anton Bruckner über seine monumentale Sinfonie. Robin Ticciati und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin entdeckten dieses Mysterium beim Konzert am 15. Dezember 2019 in der Berliner Philharmonie. Davor erklang das „Adagio tenebroso“ des amerikanischen Komponisten Elliot Carter aus seiner Symphonia "Sum fluxae pretium spei".
Silvesterkonzert mit Kirill Petrenko und Diana Damrau (Quelle: Berliner Philharmoniker/Monika Rittershaus)
rbbKultur

Konzert - Silvesterkonzert 2019 der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko

Kirill Petrenko dirigiert zum ersten Mal das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker und zeigt dabei: Er kann auch „Broadway“. Begleitet wird Petrenko auf dieser musikalischen Reise nach Amerika von der Sopranistin Diana Damrau. Für die Kammersängerin ist es ihr Debüt bei den Philharmonikern.

Video

Klassik Slam 2019 - Videostream; rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Klassik Slam 2019 - "Hallo Neukölln!"

Sehen und hören Sie das Event mit Abo Brass, Classic Woodbrass, Hoffmann-Eißler-Duo, Play On!, Quintibia und Saxonoras.

Moderation: Christian Schruff

Weitere Audios

Der Tenor Joseph Schmidt

Ulita Knaus

Telemann in Leipzig

rbb

Studiogast: Nicolai Thärichen

Carsten Kampf

"Doktor Faustus oder: Veränderungen über einen Deutschen"

rbb

Tatatataa - Beethoven ist da!

rbb

Elias Stemeseder, Solo-Piano - Live im Jazzclub A-Trane am 05.11.2019

Lia Pale

imago images / K.Piles

Catherine Russell

Sandrine Lee

Der Lautenist Thomas Dunford

rbb

Weltmusik Aktuell

rbb/Karo Krämer

Joe Barbieri

Angelo Orefice

Wenn das Schicksal viermal klopft - Beethovens 5. Sinfonie

Die Sarabande

rbb

Ann Hampton Callaway

News From Africa

Beethoven: Cellosonaten mit Hammerklavier

dpa/akg-images

Flo

Die Sopranistin Elisabeth Söderström

Kelly Joe Phelps

Rameaus Weg zur Oper

rbb

Der vollendete Unvollendete - Eberhard Weber zum 80. Geburtstag

"Er wird nie etwas Ordentliches machen!"

Download (mp3, 104 MB)
rbb

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

rbb

"Warum wir von Beethoven so erschüttert werden."

Download (mp3, 105 MB)
rbb

Céline Rudolph

Mathieu Vermeulen

Luciana Souza

Instrumentenkunde: Das Klavier

Instrumentenkunde: Das Saxophon