Joana Mallwitz und das Konzerthausorchester Berlin, 2023; © Simon Pauly
Simon Pauly

Musik erklärt - Expeditionskonzerte mit Joana Mallwitz

Die neue Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin beleuchtet vom Klavier und Dirigierpult aus Mendelssohns "Italienische" und Strawinskys "Sacre". Ab sofort exklusiv bei ARD-Klassik, der Themenwelt Klassik in der ARD Mediathek, und STAGE+

Album der Woche

Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte © Prospero
Prospero

Album der Woche | 18.03. - 24.03.2024 - Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte

Die Brandenburger Symphoniker haben seit dieser Konzertsaison (2023/24) einen neuen Chefdirigenten. Andreas Spering zählt in Deutschland zu den führenden Experten für historische Aufführungspraxis. Bereits vor offiziellem Saisonbeginn hat er mit dem Orchester intensiv gearbeitet: für eine Aufnahme aller vier Hornkornzerte von Wolfgang Amadeus Mozart. Das wiederum war eine Herzensprojekt der Berliner Hornistin Sibylle Mahni.

rbbKultur radioKonzerte

Musik aktuell

Katharine Mehrling; © Barbara Braun
Barbara Braun

Lieder und Chansons von Werner Richard Heymann - Katharine Mehrling

Katharine Mehrling

Sie singt, sie tanzt, sie schreibt eigene Lieder, tritt in Musicals und Operetten auf. Sie begeistert das Publikum in der Komischen Oper Berlin genauso wie in der Bar jeder Vernunft. Und bei allem, was sie angeht, ist es die große Liebe zur Musik und zum Entertainment, die Katharine Mehrling zu einer unverwechselbaren Künstlerin macht. Auf ihrem aktuellen Album präsentiert sie Lieder und Chansons von Werner Richard Heymann.

Moderation: Susanne Papawassiliu

Rezensionen

Musikserie

Johann Sebastian Bach; © dpa-Bildfunk
rbbKultur | dpa-Bildfunk

Eine Musikserie in 26 Folgen von Michael Struck-Schloen - Das Bach-Erlebnis

So wie viele Kinder ihre Liebe zur Oper durch Mozarts völlig überdrehte und doch rätselhaft weltweise "Zauberflöte" entdeckten, gibt es für die meisten, denen klassische Musik nicht völlig gleichgültig ist, ein Bach-Erlebnis. Leuchten wir also auf rbbKultur ein wenig in Bachs Kosmos hinein. 26 Folgen sind sicher nicht genug.

Podcasts

Alles Clara © rbb
rbb

rbbKultur Alles Clara

Nur mit Ehrgeiz und Biss hat Clara Schumann es so weit gebracht: vom Sorgenkind bis zur berühmten Pianistin. Ihr Mann Robert Schumann konnte keine große Hilfe sein. Sieben Kinder hatte sie später als Witwe allein zu versorgen. Ihr einziger Luxus war das Komponieren. Clara Schumanns Werke bewahren ihre Energie bis heute.

Podcast | Blindverkostung © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten

Ein Werk – neun Aufnahmen. Christian Detig präsentiert seinem Klassik-Rateteam verschiedene Interpretationen eines Werkes, ohne zu verraten, wer spielt. Frage ist also: Was hörst Du wirklich? Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel diskutieren und rätseln, loben und verwerfen. Die Antworten sind eindringlich, provozierend, immer ehrlich. Am Ende ist man dem Werk manchmal näher gekommen, als einem lieb ist. Blindverkostung eben. Alle vier Wochen, immer am ersten Freitag im Monat. Und immer in der ARD-Audiothek.

Podcast | Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Der Ring des Nibelungen

Richard Wagners Opernklassiker "Der Ring des Nibelungen" als Fantasy-Hörspiel! Die Neuinterpretation von Regine Ahrem übersetzt die wagnersche Kunstsprache des Textbuches ins Hochdeutsche und versucht auch thematisch einen modernen Zugriff. Denn der Ringzyklus ist auch eine große Parabel über den Eingriff des Menschen in den natürlichen Urzustand der Erde. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Die Musik ist ein Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und neu komponierter Musik. Produziert in Kunstkopftechnik für einen echten 3D-Hörgenuss mit Kopfhörern! Mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz, Dimitrij Schaad, Lars Rudolph und vielen anderen. Idee: Samir Nasr.

Podcast | Die 20er Jahre © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Die 20er Jahre

Die 20er Jahre – ein Mythos, der längst entzaubert ist, und der doch immer erneut beschworen werden kann. Man denkt vielleicht an die "Dreigroschenoper", an Claire Waldoff und Marlene Dietrich (deren "Blauer Engel" 1930 herauskam). Die wilden, brüllenden, elenden und erledigten Zwanziger waren das erste Jahrzehnt, dem ein eigener Charakter zugebilligt wurde. Nur: Worin besteht er?

Johann Sebastian Bach; © dpa-Bildfunk
rbbKultur | dpa-Bildfunk

rbbKultur Johann Sebastian Bach

So wie viele Kinder ihre Liebe zur Oper durch Mozarts völlig überdrehte und doch rätselhaft weltweise "Zauberflöte" entdeckten, gibt es für die meisten, denen klassische Musik nicht völlig gleichgültig ist, ein Bach-Erlebnis. Selbst der "dirty poet" Charles Bukowski bedauerte, dass die Jugend eher dem Baseballstar Willie Mae als Johann Sebastian Bach zujubelte: "Wenn man lange genug Bach gehört hatte, wollte man nichts anderes mehr hören." Vielen ist es ähnlich ergangen. Leuchten wir also auf rbbKultur ein wenig in Bachs Kosmos hinein. 26 Folgen sind sicher nicht genug.

Podcast | Musik bauen: Wir lernen Intervalle © rbb
rbb

rbbKultur Musik bauen – wir lernen Intervalle

Wir alle lieben es, Musik zu hören, zu ihr zu tanzen oder Lieder zu singen. Aber was braucht man eigentlich, um selbst Musik zu machen? Gar nicht so viel. Die eigene Stimme oder ein Instrument und offene Ohren reichen schon aus. Aber es gibt noch ein paar Dinge, die einem dabei helfen können, sich selbst Melodien auszudenken, Musik "zu bauen". Zum Beispiel, wenn man weiß, was ein Intervall ist.

In unserer kleinen Reihe "MusikBauen" stellt euch die rbbKultur Tonmeisterin Caroline Siegers einen kleinen Intervall-Baukasten vor. Unterstützung bekommt sie dafür von Kilian (8) und Rosa (12). In jeder Folge lernt ihr zwei neue Intervalle kennen. Aber Achtung: Hier heißt es nicht nur Zuhören, sondern ihr haltet am besten einen Zettel und einen Stift bereit für das Hör-Quiz, das es in jeder Folge gibt.

Wolf Biermann; Foto: Barbara Klemm © DHM
Foto: Barbara Klemm © DHM

rbbKultur Wolf Biermann – sein Leben in Liedern

Wolf Biermann gehört zu den wichtigsten Liedermachern aus der Zeit der deutschen Teilung. Er wurde 1936 in Hamburg geboren, siedelte mit 16 Jahren in die DDR über und wurde 1976 ausgebürgert. Die Stasi überwachte ihn weiter. Im Westen engagierte sich Biermann in der Friedens- und Antiatomkraftbewegung. In den 1980er Jahren wandte er sich vom Kommunismus ab. Von all dem erzählen seine Lieder. Der Podcast stellt sieben seiner wichtigsten Songs vor und schließt sie kurz mit seiner Biografie. Der Autor Oliver Kranz hat auch Biermanns Zeitgenossen befragt. So ergibt sich ein vielschichtiges Bild.

Instrumente

Tuba – Instrument des Jahres 2024; © Gregor Baron
Gregor Baron

Instrument des Jahres 2024 - Die Tuba

Seit 2008 küren die Landesmusikräte der deutschen Bundesländer gemeinsam ein "Instrument des Jahres". Zwölf Monate lang steht dieses Instrument dann in besonderem Rampenlicht. In diesem Jahr gilt die Aufmerksamkeit der Tuba! Antje Bonhage stellt sie vor

Videos

Weitere Audios

Jazz Baltica: Eva Klesse Quartett - David Helbock/Camille Bertault Duo

Frischer Nordwind - Little North aus Dänemark - While You Wait

Søren Lynggaard

Robin Ticciati dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Marco Borggreve

Musikalische Begegnungen

radioeins/Ralf Schuster

Feist

rbbKultur

Lhasa de Sela

rbbKultur

Klassik für Kinder - 03.03.2024

rbbKultur

Juliette Gréco

picture-alliance/PAP/Leszek Szymanski

Klassik für Kinder - 25.02.2024

rbbKultur

Katharine Mehrling singt Heymann

Barbara Braun

Klassik für Kinder

rbbKultur

Jon Kenzie

picture alliance/ imageBROKER/ Oliver Gutfleisch

Klassik für Kinder

rbbKultur

Klassik für Kinder - 04.02.2024

rbbKultur

Stacey Kent

picture alliance / AA | Arife Karakum

Klassik für Kinder

rbbKultur

Masha The Rich Man

Motor Music

Klassik für Kinder

rbbKultur

Gretchen Parlato

Lauren Desberg

Klassik für Kinder

rbbKultur

Linda Ronstadt

imago-images.de/United Archives International

Klassik für Kinder

rbbKultur

Ganna Gryniva

Dovile Sermons

Hollywood Sings

picture alliance / AP/ RED

Weihnachts-Songs mit Stil

Kat Irlin

Laufey

Gemma Warren

Klassik für Kinder - 10.12.2023

rbbKultur

Jim Morrison zum 80. Geburtstag

imago images/LFI

Klassik für Kinder - 03.12.2023

rbbKultur

Hildegard Knef

rbbKultur