Turteltaube – Paar an Vogeltränk © dpa/Thomas Hinsche/imageBROKER
dpa/Thomas Hinsche/imageBROKER
Lebewesen des Monats

- Die Turteltaube

Vogel des Jahres 2020 ist die Turteltaube. Ob sie den Titel verdient hat, was sie anders macht als die gemeine Großstadttaube und ob sie nun auch wirklich turtelt – darüber klärt Derk Ehlert, Wildtierexperte des Berliner Senats, auf.

Programmtipp

Wetterwarte auf dem Brocken © Frank May/picture alliance
Frank May/picture alliance

Wolken, Wind und Wetterwarte

Die Wetterbeobachtung in Deutschland wird langsam aber sicher automatisiert und computerisiert. Das Wetter selbst aber wird immer extremer - als wolle es sich mit aller Kraft gegen seine Zähmung wehren.

Event

Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie, hier: Thomas Wrede - Haus im Gebirge, 2007, C-Print, 120 x 240 cm, Edition: 1/2AP; © Thomas Wrede, VG Bild-Kunst,Bonn 2019 / Courtesy Galerie Wagner + Partner and the artist
Thomas Wrede, VG Bild-Kunst,Bonn 2019 / Courtesy Galerie Wagner + Partner and the artist

"Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie"

Gruppenausstellung – mit Arbeiten von Oliver Boberg, Sonja Braas, Julian Charrière, Shirley Wegner und Thomas Wrede

Schwarmintelligenz: Stare am Abendhimmel; © imago-images
imago-images

Der Biologe Jens Krause erläutert die Gründe - "Der Schwarm ist intelligenter als der Einzelne."

Der Schwarm ist intelligenter als der Einzelne – und das gilt nicht nur für Fische und Vögel. Nein, auch wir Menschen sind in der Gruppe schlauer, behauptet der Biologe Jens Krause. Selbst ärztliche Diagnosen werden sicherer, wenn sie gemeinsam gestellt werden, zeigen seine Versuche. Warum das so ist, erklärt er auf rbbKultur.

Die Milchstraße ist unweit von Prietzen (Brandenburg) am Himmel zu sehen; © dpa/Paul Zinken
dpa/Paul Zinken

Was erwartet uns am Sternenhimmel? - Das Weltall 2020

2020 erwartet uns auf unseren Breiten keine Mond- oder Sonnenfinsternis. Trotzdem lohnt sich der Blick gen Himmel, wo Ereignisse wie "Erdschein-Nächte" und "Blue Moons" stattfinden.

Was sich hinter diesen Begriffen versteckt und was sonst los sein wird im All, erklärt Monika Staesche von der Stiftung Planetarium Berlin.

Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) sitzt auf einem Zweig; © dpa/Gianpiero Ferrari
dpa/Gianpiero Ferrari

Das Insekt des Jahres bringt Liebe und Tod - Der Ölkäfer

Das Insekt des Jahres hat es in sich: Ein einziger Schwarzblauer Ölkäfer enthält genug Gift, um einen Menschen zu töten. Aber der Maiwurm, wie er auch genannt wird, wurde früher auch für Liebestränke verwendet.

Der Biologe Carsten Pusch vom NABU stellt den Käfer vor.

Eine Krokodil-Statue steht als Leihgabe des Vatikans im Deutschen Historischen Museum in einer Humboldt-Ausstellung (Bild: rbb)
rbb
DHM | "Wilhelm und Alexander von Humboldt"

- Zwei Humboldts, zwei Meinungen

Die Humboldt-Brüder waren nicht immer einer Meinung. Während Alexander Napoleon half, Kunst aus Berlin zu entwenden, versuchte Wilhelm verlorene Kulturgüter wieder zu beschaffen.

Bénédicte Savoy ist Raubkunst-Expertin und kuratiert die Humboldt-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum.

Podcast

Video

Dr. Clemens Liedel (Quelle: rbb/Judith Rhode)
rbb/Judith Rhode

Talking Science aus dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung - Batterien mit Vanilleduft

Batterien, deren Herstellung die Umwelt nicht belastet und die keine seltenen Erden enthalten. Das ist der Traum von Dr. Clemens Liedel vom Potsdamer Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Der Verwirklichung ist er schon ein großes Stück näher gekommen. Vanilleduft spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wolf läuft durch Herbstwald
imago/blickwinkel

Der rbb auf Spurensuche - Rückkehr der Wölfe

Sie sind wieder da! Seit einigen Jahren gehören die Wölfe wieder zu Brandenburg. Das freut viele Naturschützer, ärgert so manchen Bauern und verunsichert den ein oder anderen Spaziergänger. Wie kann das Zusammenleben mit dem Wolf gelingen?