Susanne Papawassiliu (Foto: Karo Krämer)
Bild: Karo Krämer

Moderatorin - Susanne Papawassiliu

Geboren in Wolfenbüttel, aber gleich danach zurück in die Heimat: Berlin!

Wie hieß Ihre erste Schallplatte?

Single: "Can the Can" von Suzi Quatro
LP: "Dark Side of The Moon" von Pink Floyd

Wer ist Ihr Lieblingskomponist?

Schwer zu sagen ...  aber Johannes Brahms, Arvo Pärt und George Gerswhin gehören unbedingt dazu.

Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen ?

Mein Etymologisches Wörterbuch. Ich liebe es, die Herkunft von Wörtern zu erforschen.

Welches Bild würden Sie am liebsten besitzen?

Eigentlich reichen mir oft auch schöne Drucke von Bildern. Aber wenn ich mir mal ein Original kaufe, dann eines von Sabine Beyerle.

Mit welcher Melodie klingelt Ihr Handy?

Klassisch: "old phone". Aber inzwischen lasse ich es meist nur noch brummen.

Wann und wo arbeiten Sie am liebsten?

Lieber später als früher und zuhause am liebsten gar nicht.

Mit welcher historischen Persönlichkeit würden Sie sich gerne unterhalten?

Maria Magdalena

Was ist Ihr Hauptcharakterzug?

Ich bin begeisterungsfähig, liebe Spontaneität, kann mich schwer festlegen (siehe "Lieblingskomponist"). Ich liebe es, auch den widrigsten Momenten noch einen Funken Humor abzugewinnen.

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Gar nicht geheim: Essen (nicht die Stadt!). Und: die griechische Insel Samothraki zu erkunden.

Was kochen Sie für Ihre besten Freunde?

Ich bin eher Könnerin der kalten Küche: exzellente Salate, der griechische Bauernsalat gehört auch dazu.

Wo möchten Sie leben?

Berlin oder Los Angeles. Sind ja Partnerstädte, insofern bleibt's in der Familie ...

Kultur gehört zum Leben, weil...

... sie amüsiert und begeistert, aber auch für heftige Diskussionen sorgen kann. Und schlichtweg unser Leben bereichert!


Moderiert

The Voice © rbb

Do 23:00 - 0:00 Uhr - The Voice

Zum Ausklang des Tages präsentieren Ortrun Schütz und Susanne Papawassiliu bekannte und vertraute, unbekannte und neue Stimmen.