Frohe Weihnachten blau © rbbKultur
rbbKultur

Musik, Hörtipps, Kinderspaß - Frohe Weihnachten!

An den Feiertagen haben wir sehr viel Musik im Programm, vom Weihnachtsoratorium über barocke Weihnachtslieder bis zu "Jazzy Christmas". Hier finden Sie auch Schrammeks Weihnachtshits und Lieder vom Rundfunkchor Berlin, um in Stimmung zu kommen. Daneben Hörtipps für Klein und Groß, Rezepte und Ideen, was Kinder in den Ferien so anstellen könnten.

Wir wünschen Ihnen friedliche und schöne Weihnachtstage.

 

 

 

Weihnachtslieder

Hörtipps zur Weihnachtszeit

Im Programm

Marlene Dietrich in blauem Paillettenkleid, 1937; © imago-images/Everett Collection
imago-images/Everett Collection

Marlene Dietrich zum 120. Geburtstag - Marlenes Kleider

400 Hüte, 50 Filmkostüme, 120 Paar Handschuhe, 70 Handtaschen, 430 Paar Schuhe – die Sammelleidenschaft von Marlene Dietrich kannte bis ins hohe Alter keine Grenzen. Und jedes Kleidungsstück erzählt seine eigene, persönliche Geschichte.

Haneen Naamneh (© Omar Al-Jaffal) und Omar Al-Jaffal (© Frank Kleinbach); Montage: rbbKultur
Omar Al-Jaffal | Frank Kleinbach

Lieber Omar, liebe Haneen: Briefe von Zimmer zu Zimmer

Ein Liebespaar sind sie seit acht Jahren – und von Anfang an haben sie sich geschrieben: die palästinensische Schriftstellerin und Juristin Haneen Naamneh, geboren 1985 in Haifa, und der irakische Autor und Lyriker Omar Al-Jaffal, geboren 1988 in Bagdad. Exklusiv für rbbKultur hat das Paar die schönsten Briefe zusammengestellt, in denen sie sich austauschen: über Corona, den deutschen Winter, die Gewürze in ihrer Küche, über ihre frühere Heimat, den Kauf von Tomaten, das neue Leben in Berlin und über ihre Liebe.

Friseur in Berlin / Foto um 1910 © dpa/akg-images
dpa/akg-images

Hörspiel - Kubinke (1/2)

Berlin zur Kaiserzeit und Emil Kubinke mittendrin: Georg Hermanns Berlin-Roman um den Friseurgehilfen und heiß umschwärmten Junggesellen auf der Suche nach dem großen Glück in einer farbenfrohen Hörspielproduktion.

Friseur in Berlin / Foto um 1910 © dpa/akg-images
dpa/akg-images

Hörspiel - Kubinke (2/2)

Berlin zur Kaiserzeit und Emil Kubinke mittendrin: Georg Hermanns Berlin-Roman um den Friseurgehilfen und heiß umschwärmten Junggesellen auf der Suche nach dem großen Glück in einer farbenfrohen Hörspielproduktion.

Weihnachtsmusik

Musikengel mit Orchester als Weihnachtsschmuck; © imago-images/Martin Bäuml
imago-images/Martin Bäuml

Musik für Advent und Weihnachten - Schrammeks Weihnachtshits

Zum Weihnachtsfest haben sich die Komponisten aller Epochen besonders ins Zeug gelegt und entsprechend viele Werke geschrieben: Mal festlich mit großem Chor und Trompetengeschmetter, mal besinnlich als klein besetzte Solokantate oder mal ganz ohne Worte in Pastoralen für Orchester. Bernhard Schrammek stellt an jedem Werktag vom 1. Advent bis zu Heiligabend einen seiner "Weihnachtshits" vor: Kompositionen von Orlando di Lasso über Praetorius, Bach und Brahms bis zu "So viel Heimlichkeit", aber auch traditionelle Weihnachtsweisen aus Frankreich, Italien, Spanien, England und Peru.

1. Advent: eine brennende Kerze auf einem Adventskranz; Foto: Carsten Kampf

"Machet die Tore weit"

Vokal- und Instrumentalmusik zum 1. Advent und zum Auftakt des Chanukka-Festes

Für Kinder

Frohe Weihnachten © rbbKultur
rbbKultur

Download - Tipps für die Weihnachtsferien

Ev Schmidt, Moderatorin der KLASSIK FÜR KINDER hat ein paar Ideen, was man jetzt alles so anstellen könnte. Sachen, die man zuhause, drinnen oder draußen machen kann. Und vielleicht fällt ja auch noch etwas ab – quasi als Geschenk fürs Weihnachtsfest? Oder aber, die Eltern machen einfach mit. Viel Spaß!

Download (pdf, 2 MB)
Autorin Frauke Angel bei der Aufnahme ihres Kinderhörspiels "Ich will kein Engel sein" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Gespräch - Frauke Angel, Autorin des preisgekrönten rbb-Kinderhörspiels "Ich will kein Engel sein"

Das neu produzierte rbb-Kinderhörspiel "Ich will kein Engel sein" ist noch vor der Ursendung zu Weihnachten ausgezeichnet worden. Im Rahmen der ARD Hörspieltage hat Autorin Frauke Angel den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe erhalten, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Für die Autorin Frauke Angel ist dies "der beste aller Preise, weil die Kinder ihn vergeben!".

Download (mp3, 14 MB)

Orgelklänge aus Brandenburg

Alexander-Schuke-Orgel in Lübben; © Oda Mahnke
Oda Mahnke

9. Brandenburger Orgelmonat (1/5)

Ein romantisches Instrument für Paul Gerhardt – die Alexander-Schuke-Orgel in Lübben

Orgel der Dorfkirche in Brunne bei Fehrbellin; © Oda Mahnke
Oda Mahnke

9. Brandenburger Orgelmonat (4/5)

Ursprünglich von Ernst Julius Marx – die Orgel der Dorfkirche in Brunne bei Fehrbellin

9. Brandenburger Orgelmonat – Dorfkirche Sternhagen © Oliver Ziebe
Oliver Ziebe

9. Brandenburger Orgelmonat (5/5)

Spät enttarntes Juwel – die Joachim-Wagner-Orgel in der Dorfkirche Sternhagen in der Uckermark