Glossar | E.T.A. Hoffmann X © picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)
Bild: picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)

Das E.T.A. Hoffmann-ABC - X - wie Xenophon

Von Norbert Kron

Hoffmann war kein großer Leser. Vor allem Pflichtlektüren verabscheute er schon von Jugendzeit an. Die Bücher, die den Jugendlichen fürs Leben prägten, waren Jean-Jacques Rousseaus "Bekenntnisse", Laurence Sterns "Leben und Ansichten von Tristram Shandy", natürlich Shakespeares Dramen, aber auch Johann Christian Wieglebs "Die natürliche Magie". Was er dagegen gleich wieder weglegte, war die Lektüre eines Philosophen, der ihm im Griechischunterricht aufgebrummt wurde - ein Schüler des Sokrates: Xenophon.

Mehr

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.