Katrin Heise; © Carsten Kampf
Bild: Carsten Kampf

Moderatorin - Katrin Heise

Geboren im September 1964 in Niedersachsen

Wer ist Ihr Lieblingskomponist?

Ich höre zwar viel Musik, Lieblingskomponist*innen habe ich aber nicht.

Welches Orchester würden Sie gern dirigieren?

Keines – wenn sich manchmal die erweiterte Familie dirigieren ließe, wäre ich froh.

Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen?

"Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler

Welches Bild würde Ihre Wand schmücken?

"Ein stiller Tag am Meer" von Lyonel Feininger – hängt auch schon als Ausstellungsplakat

In welchem Film hätten Sie gern eine Rolle?

"Florence Foster Jenkins" mit Meryl Streep

Mit welcher historischen Persönlichkeit würden Sie sich gerne unterhalten?

Mit Rosa Parks

Was ist Ihr Hauptcharakterzug?

Empathie – ist manchmal auch hinderlich

Wann und wo arbeiten Sie am liebsten?

An meinem Schreibtisch mit Blick nach draußen, weil ich Pausen im Garten einlegen kann.

Eine bedeutende Erfindung der Menschheit?

Das Radio, natürlich

Welcher Architekt sollte Ihr Haus bauen?

Die Meisterhäuser in Dessau finde ich großartig – lebe aber gern wie gewohnt.

Wo möchten Sie leben?

In Berlin, mit vielen Ausflügen ans Wasser

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Je älter ich werde, desto lieber beobachte ich Vögel.

Was kochen Sie für Ihre besten Freunde?

Etwas mit Roter Bete oder Kokosmilch

Wenn Sie nicht beim Radio wären …

... wäre ich gern Schneiderin.


Moderiert

Das Gespräch; © rbbKultur

So 19:00 - 20:00 Uhr - Das Gespräch

Im GESPRÄCH erzählen Menschen, was sie bewegt und was sie bewegen wollen. Es geht um die Person und ihre Geschichte: Jede einzelne ist spannend – und nur hier zu hören.

Rezensionen

Igor Levit: Lieder ohne Worte © Sony, Montage: rbbKultur
Sony, Montage: rbbKultur

Album der Woche | 29.01. - 04.02.2024 - Igor Levit: Mendelssohn | Alkan: Lieder ohne Worte

Der Pianist Igor Levit hat nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober spontan ein neues Album eingespielt. Es sei seine Möglichkeit, wie er sagt, auszudrücken, was in den Wochen nach dem Anschlag in ihm vorgegangen sei. Das ganze Team, das es für eine Aufnahme braucht, stellte sich praktisch über Nacht genauso spontan dafür zur Verfügung: Tonmeister, Klavierstimmer, PR-Trupp, Aufnahmestudio, Plattenlabel. Im Zentrum stehen Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung: