Young-jun Tak, Wohin, 2022, Video still © Young-jun Tak
Julia Stoschek | Young-jun Tak, Wohin, 2022, Video still | Bild: Young-jun Tak

13. - 17. September 2023 - rbbKultur unterwegs auf der Berlin Art Week

Zeitgenössische Kunst in allen Varianten: Die Berlin Art Week bietet vom 13. bis 17. September wieder ein vielfältiges Programm für Kunstinteressierte. rbbKultur ist dabei: Unserer Reporterinnen berichten über die großen und kleinen Ausstellungshighlights, wie Edvard Munch in der Berlinischen Galerie oder Coco Fusco in den KW, und senden live von der Kunstmesse Positions und vom Gallery Weekend. Wir erwarten hochkarätige Gäste im Studio wie den belgischen Malerstar Luc Tuymans.

Und am Freitag, dem 15. September, heißt es bei uns im Programm den ganzen Tag: Art Week Spezial. Dann möchten wir unter anderem mit den Hörerinnen und Hörern darüber sprechen, was ihnen Kunst bedeutet – zwischen 9 und 9.30 Uhr.

Ausblick

Kunst satt verspricht die 12. Ausgabe der Berlin Art Week vom 13. - 17. September. Museen und Ausstellungshäuser, Galerien, Projekträume und private Sammlungen zeigen fünf Tage lang vor allem zeitgenössische Kunst, Performances und Installationen.

Anan Fries, Posthuman Wombs, 2023, still © Anan Fries
Bild: Anan Fries

Di 12.9.2023

Am Dienstag gibt rbb-Kulturredakteurin Andrea Handels um 7.45 Uhr einen kleinen Ausblick auf ein paar Schwerpunkte der diesjährigen Berlin Art Week. Darunter auch den Digital Art Lab im Haus am Lützowplatz, wo unter dem Titel "Unleashed Utopias" Virtual Reality Arbeiten von fünf für den VR Kunstpreis nominierten Künstler*innen präsentiert werden: Marlene Bart, Anan Fries, Mohsen Hazrati, Rebecca Merlic und Lauren Moffatt.

Um 17.10 Uhr haben wir die Kunsthistorikerin Sandra Teitge im Gastgespräch. Sie kuratiert in diesem Jahr das Sparten übergreifende Gallery Weekend Festival im ehemaligen Hotel Mondial am Kurfürstendamm.

Um 18.10 Uhr berichtet rbbKultur Kunstkritikerin Silke Hennig über die Ausstellungen in der Julia Stoschek Foundation : "Unbound. Performance as Rupture" und "Young-Yun Tak", und über den Performance-Schwerpunkt der diesjährigen Berlin Art Week.

Edvard Munch, Rot und Weiß, 1899–1900, © MUNCH, Oslo / Halvor Bjørngård
Bild: MUNCH, Oslo / Halvor Bjørngård

Mi 13.9.2023

Am Mittwoch gibt es um 7.45 Uhr eine Ausstellungskritik zu "Edvard Munch: Zauber des Nordens" in der Berlinischen Galerie, die im Rahmen der am 15.9. eröffnet wird.

Um 9.45 Uhr erwarten wir die Kuratorin Melanie Roumiguière da Silva zum Studiogespräch. Mit ihr sprechen wir über die drei Ausstellungen zur 60jährigen Geschichte des Berliner Künstlerprogramms des daad. Titel: "If the Berlin Wind blows my flag"

Um 18.10 Uhr stellen wir die die erste große Retrospektive der kubanisch-amerikanischen Künstlerin Coco Fusco (*1960, US) in Deutschland vor: "Tomorrow, I will become an island". Sie eröffnet an diesem Abend im KW Institute for Contemporary Art.

POSITIONS Berlin Art Fair © Clara Wenzel-Theiler
Bild: Clara Wenzel-Theiler

Do 14.9.2023

Am Donnerstag um 7.45 Uhr hören Sie die Ausstellungskritik zu "Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit", ein gemeinsames Ausstellungsprojekt von Brücke-Museum und Schinkel-Pavillon. Beide Standorte zeigen historische und zeitgenössische künstlerische Reflektionen über den Krieg.

Um 17.45 Uhr berichten wir live von der Kunstmesse POSITIONS, die an diesem Abend im Flughafen Tempelhof eröffnet.

18.45 Uhr: Unsere Kollegin Barbara Wiegand von rbb24 Inforadio berichtet über die Ausstellung "Meyerowitz – Eine Retroperspektive" in der Werkstattgalerie Hermann Noack, zu der der berühmte Fotograf Joel Meyerowitz persönlich anreist.

CO Berlin, Mary Ellen Mark, Indian Circus © Mary Ellen Mark, courtesy of Howard Greenberg Gallery
Bild: Mary Ellen Mark, courtesy of Howard Greenberg Gallery

Fr 15.9.2023

Am Freitag geht es in unserem Schwerpunkt zur Art Week den ganzen Tag um die Kunst: Unsere Kunstexpertinnen Andrea Handels und Silke Hennig berichten live vom Festival der Galerien, wir empfehlen die interessantesten Ausstellungen, sprechen mit Kurator*innen und mit unseren Hörer*innen über Kunst und was sie ihnen bedeutet. (9.10 Uhr)

In der Frühkritik um 7.45 Uhr bespricht Andrea Handels die neue Ausstellung bei C/O Berlin: eine große Retrospektive des Werks der us-amerikanischen Fotografin Mary Ellen Mark (1940 – 2015).

Und wir erwarten wir den belgischen Malerstar Luc Tuymans zum Studiogespräch, der sich in einer neuen Reihe der Akademie der Künste in einer gemeinsamen Ausstellung mit der Schauspielerin Edith Clever in Bezug setzt. Die Ausstellung heißt schlicht: "Luc Tuymans – Edith Clever" auseinandersetzt. (16.10 Uhr)

Ebenfalls zu uns ins Studio kommt die Kuratorin Clémentine Deliss, verantwortlich für die Ausstellung "Skin in the game" im KW Institute for Contemporary Art. Sie präsentiert Werke berühmter Künstler*innen wie Rosemarie Trockel, Ruth Buchanan oder Otobong Nkanga, Prototypen aus den Anfängen ihres künstlerischen Schaffens, als sie ihre "Haut ins Spiel" geworfen haben. (17.45 Uhr)

KINDL |  Na Chainkua Reindorf, Gedu Awakening, 2023, © Na Chainkua Reindorf
Bild: Na Chainkua Reindorf

Sa 16.9.2023

Auch im Kindl – Zentrum für zeitgenössische Kunst gibt es zur Art Week zwei neue Ausstellungen: "Emma Talbot. In the end, the beginning" und "Poly. A fluid show". Silke Hennig bespricht sie um 11.10 Uhr.

Und in unseren Kulturtipps um 9.45 Uhr empfehlen wir noch ein paar Art Week Höhepunkte fürs Wochenende.

Andrea Handels, rbbKultur

Mehr

Berlin Art Week 2023 © Colourbox
Colourbox

rbbKultur unterwegs in der Kunst-Stadt - Berlin Art Week 2023

Zeitgenössische Kunst in allen Varianten: Die Berlin Art Week bietet vom 13. bis 17. September 2023 wieder ein vielfältiges Programm für Kunstinteressierte. rbbKultur-Reporter:innen berichten über die großen und kleinen Highlights und senden live von der Kunstmesse Positions und vom Gallery Weekend. Wir erwarten hochkarätige Gäste im Studio wie den belgischen Malerstar Luc Tuymans. Am 15. September heißt es den ganzen Tag: Art Week Spezial.