Van Gogh – Stillleben mit einem Teller Zwiebeln
Vincent van Gogh, Stillleben mit einem Teller Zwiebeln, 1889, Öl auf Leinwand, 49,6 x 64,4 cm, Kröller-Müller Museum, Otterlo, Niederlande

Museum Barberini - Van Gogh – Stillleben

Verkannt, verrückt und einer, der sein Leben der Kunst opferte:  Vincent van Gogh ist  zum Klischee des modernen Künstlers 'geronnen'.  Ihn vom biographischen Gestrüpp zu befreien, weg vom Mythos  um die Person, den Fokus ganz auf seine Kunst zu richten, ist die Absicht dieser Ausstellung.  

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Gropius Bau: Garten der irdischen Freuden, hier: Homo sapiens sapiens, 2005 audio-video installation (video still); © Pipilotti Rist, Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine
Pipilotti Rist

Gropius Bau - bis 01.12.2019 - Garten der irdischen Freuden

Der Garten als Welt im Kleinen, als "bessere Welt" oder jedenfalls Metapher für ihren Zustand, ist ein viel und oft variiertes Thema in der Kunstgeschichte. Darauf verweist diese Ausstellung zeitgenössischer Kunst bereits im Titel.

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Landesgartenschau Wittstock: Sommer im Wechselflor am Bleichwall; © Matthias Bruck
Matthias Bruck

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

Emil Nolde, Die Sünderin, 1926 Öl auf Leinwand, 86 × 106 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie | Jörg P. Anders

Hamburger Bahnhof - Nicht zum Ergötzen: Emil Nolde – Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus

Dass Emil Nolde Sympathien für das NS-Regime zeigte, dass er Parteimitglied war, war bekannt. Dass er damit nicht nur ein "Konjunktur-Jäger" war, wie manche Zeitgenossen vermuteten, sondern ein von nationalsozialistischen Zielen überzeugter Antisemit - bereits vor der Machtübernahme durch Hitler (und bis zum Ende der NS-Diktatur) -  das belegt diese Ausstellung.  

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Überparteilicher Aufruf zur Wahl der Nationalversammlung, 1919; © Deutsches Historisches Museum, VG Bild-Kunst
DHM/VG Bild-Kunst

Deutsches Historisches Museum - "Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie"

Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um die Krise unserer Demokratie beleuchtet die Ausstellung "Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie" den Abschnitt der deutschen Geschichte (von 1918 bis 1933), in dem erstmals eine parlamentarische Demokratie in Deutschland bestand. Die Tatkraft, mit der Demokratinnen und Demokraten ans Werk gingen, ist bis heute beeindruckend.

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Lotte Laserstein: "Abend ueber Potsdam2
VG Bild-Kunst / Roman März

Berlinische Galerie - Lotte Laserstein - Von Angesicht zu Angesicht

Lotte Laserstein gehört zur "verlorenen Generation" - Künstler, die durch den Nationalsozialismus gezwungen waren, Deutschland zu verlassen. Die Berlinische Galerie zeigt Lasersteins Hauptwerke, entstanden zwischen Ende ihres Studiums 1927 und der Emigration. Eine späte "Heimkehr".

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Gustave Caillebotte: Straße in Paris, Regenwetter © bpk / The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY
bpk / The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY

Alte Nationalgalerie - Gustave Caillebotte

Gustave Caillebotte ist einer der wichtigsten Künstler des französischen Impressionismus. Aber sein malerisches Werk wurde erst spät voll anerkannt. Zu bedeutend war seine Rolle als Freund und Förderer seiner Malerkollegen.

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Museum Barberini: Pablo Picasso, Jacqueline in türkischem Kostüm, 1955, Öl auf Leinwand, Sammlung Catherine Hutin © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Claude Germain

Museum Barberini - Picasso. Das späte Werk

In seinen letzten beiden Lebensjahrzehnten hat Pablo Picasso vor allem eine Frau gemalt: seine Ehefrau Jacqueline. Aus ihrer Sammlung stammen die Werke ...

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Mantegna und Bellini; Darbietung Christi im Tempel
Staatliche Museen zu Berlin; ©cameraphoto arte snc

Gemäldegalerie Berlin - Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance

Diese Ausstellung pendelt zwischen der großen Ähnlichkeit und großen Differenz beider Maler. Die großzügige räumliche Anordnung in der Gemäldegalerie erlaubt  eine Betrachtung aus der Nähe - und mit Abstand: Ideal.

 

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