Frau Jenny Treibel

Buchcover Frau Jenny Treibel
Reclam

Roman - Frau Jenny Treibel

Die großbürgerliche Jenny Treibel verhindert die Hochzeit ihres Sohnes mit der bildungsbürgerlichen Corinna, Tochter des Gymnasialprofessors Wilibald Schmidt  - weil sie in Corinna keine "standesgemäße" Partie sieht.

 

Oberbaumbrücke nahe der Köpenicker Straße
picture alliance / imageBROKER

Berlin - Köpenicker Straße

Im Schatten seiner Fabrikschlote hat sich der Fabrikant Treibel eine moderne Villa gebaut. Er produziert den Farbstoff "Berliner Blau", seine Frau Jenny schmiedet Heiratspläne.

Schriftzug am Auswärtigen Amt
picture alliance

Berlin - ehemalige Adlerstraße

Hätte das Elternhaus von Jenny Treibel je gestanden, wäre es heute unter dem Neubau des Auswärtigen Amtes begraben. 

Glockenspiel der Parochialkirche in Berlin-Mitte
picture-alliance

Berlin - Parochialkirche

Stadtbild und Gewissensbisse kommen für "Jenny Treibel" zusammen, als sie die Glocken der Parochialkirche hört.

Der Halensee in Berlin
picture alliance / Arco Images GmbH

Berlin - Halensee

Was macht man, wenn man einer Romanze auf die Sprünge helfen will? Eine Landpartie. Die Wahl fällt in "Jenny Treibel" auf Halensee - damals noch weit vor der Stadt.