Jeff Parker © Lee Anne Schmitt
Lee Anne Schmitt

03.11. – 06.11.2022 - Jazzfest Berlin 2022

Jazz ist immer aktuell, aber nie aktueller als auf dem Jazzfest Berlin. Mit seiner 59. Ausgabe kehrt das Festival in das Haus der Berliner Festspiele zurück, nachdem zuletzt weniger Live gespielt werden durfte. Nun steht die Lust an der Improvisation und der Interaktion wieder im Mittelpunkt. Internationale Avantgarde trifft auf regionale Folkvarianten, Newcomer auf etablierte Improvisatoren. Großmeister der Avantgarde wie Peter Brötzmann und Sven Sven-Åke Johansson setzen Referenzpunkte für die junge freie Szene. Musikerinnen und Musiker u.a. aus Südafrika, Osteuropa und den USA loten die Grenzen des Jazz aus und gehen darüber hinaus. rbbKultur überträgt live die Konzerte am Samstag und Sonntag aus dem Haus der Berliner Festspiele. Dazu gibt es die lange ARD-Jazznacht ab Samstag um Mitternacht bis in den frühen Sonntagmorgen.

Live

Video

Immanuel Wilkins © rbb/Konrad Bott
rbb/Konrad Bott
2 min

Porträt von Konrad Bott - Jazzsaxophonist Immanuel Wilkins

25 Jahre jung und schon beim prestigeträchtigen Jazzlabel Blue Note unter Vertrag: der Saxophonist Immanuel Wilkins legt eine steile Karriere hin. Was ihn im Leben und in der Kunst bewegt, hat er uns einige Tage vor seinem Konzert beim Jazzfest Berlin erzählt. Was denkt ihr über seine Ansichten? Und kann gemeinsames Musizieren das gesellschaftliche Leben in euren Augen beeinflussen?

Bildergalerie

Programm