Leslie Riva-Ruppert; © Peter Adamik
Bild: Peter Adamik

- Leslie Riva-Ruppert

... ist seit 2003 Cellistin im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und Koordinatorin der Orchesterakademie.

Als Tochter eines Paukisten wurde Leslie Riva in Bordeaux geboren. Als 15-Jährige entschied sie sich – nach Interesse für Cembalo, Tanz und Theater – voll und ganz für das Violoncello und ging nach Paris, um bei Philippe Barry zu studieren. Später setzte sie ihre Studien in Berlin an der heutigen Universität der Künste bei Wolfgang Böttcher fort. An Berlin gefiel ihr das freundschaftliche und offene Miteinander der Studenten.

Orchestererfahrung neben ihrem Studium sammelte Riva als Praktikantin bei der Deutschen Oper und als Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. 1999 gewann sie den Maria-Canals-Wettbewerb in Barcelona zusammen mit der Pianistin Isabel Gabbe.

"Ich mag diesen warmen Streicherklang. Von Anfang an fühlte ich mich wohl im DSO. Ich habe immer gerne Kammermusik gemacht und freue mich darauf, diese mit den vielen jungen Kolleginnen und Kollegen weiter zu pflegen."

Quelle: dso-berlin.de