Klassik Slam: Ensembleporträt: PlayOn!
PlayOn!

- Play On!

Das Duo musiziert seit mehr als sechs Jahren gemeinsam. Der Name "Play On!" leitet sich aus einem Shakespeare-Zitat ab, das auch die Bedeutung der Musik für die beiden definiert: Sie ist "der Liebe Nahrung".

Seit wann gibt es das Ensemble?

Wir machen seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam Musik und beschäftigen uns dabei u.a. mit Liedern von teilweise eher weniger bekannten englischen Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Roger Quilter und Ralph Vaughan Williams, für die wir beide eine gemeinsame Leidenschaft hegen.

In gleichem Maße beschäftigen wir uns aber auch mit dem Liedrepertoire des 19. Jahrhunderts und unternehmen gelegentliche Ausflüge in die leichte Muse.

Warum haben Sie sich zum Klassik Slam angemeldet?

Wir würden uns mit unserer musikalischen Arbeit gern einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen und dabei die Chance des Klassik Slam nutzen. Hinzu kommt die Freude, vor Publikum aufzutreten, und natürlich wäre eine professionelle Aufnahme, die den Gewinnern winkt, eine tolle Erfahrung.

Wie wählen Sie Ihre Stücke aus?

Für den Klassik Slam wollen wir uns in Anbetracht des knappen Zeitlimits auf zwei oder drei Lieder der bereits erwähnten Komponisten Roger Quilter und Ralph Vaughan Williams konzentrieren.

Dabei werden wir versuchen, eine breite Palette unterschiedlicher Charaktere zu bieten, und natürlich müssen wir selbst und andere, wie z.B. Freunde und unsere Patin, von der Auswahl überzeugt sein.

Bitte vervollständigen Sie den Satz: "Musik ist ...

... der Liebe Nahrung - wie in dem Shakespeare-Zitat "If music be the food of love, play on!", von dem sich der Name unseres Duos herleitet. Und überhaupt neben Liebe, Freundschaft und Familie das Wichtigste im Leben und ein unerlässlicher Ausgleich zu unseren beruflichen Tätigkeiten."

Play On!

Wer spielt in Ihrem Ensemble?

Sascha Breitung (Tenor)
hat Architektur, Musikwissenschaft, Geschichte und Germanistik studiert und arbeitet bei IKEA.

Oliver Rinne (Klavier)
ist Professor für Mathematik an der HTW Berlin.