Martin Kögel; © Peter Adamik
Bild: Peter Adamik

Pate - Martin Kögel

... ist Oboist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Martin  Kögel erhielt zunächst Oboenunterricht am Augsburger Leopold-MozartKonservatorium, ehe er später an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Günther Passin studierte und die dortige Meisterklasse 1995 mit Auszeichnung abschloss. Schon während seines Studiums erhielt er die erste Festanstellung als Solo-Oboist im Staatsorchester Mainz, wechselte aber nach einem Jahr zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO), wo er seit 1995 als stellvertretender Solo-Oboist tätig ist. Neben seinem Orchesterengagement widmet er sich leidenschaftlich der Kammermusik. Im Jahr 2000 gründete er das Polyphonia Ensemble Berlin, dessen Ziel es ist, dem Publikum selten gehörte Werke in verschiedensten Kammermusikbesetzungen zu präsentieren.