Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Berlinale 2021 | Per Lucio (For Lucio) © Teche rai
Teche rai

Berlinale 2021| Berlinale Special - "Per Lucio"

Lucio Dalla ist ein Vorbild für viele, vor allem in seiner Heimat Italien, wo er Kultstatus hat. Über 50 Jahre lang war der Liedermacher, der Cantautore, in der Musikbranche unterwegs, schrieb unzählige, teilweise sozialkritische Songs, war auch international höchst erfolgreich. Am 1. März 2012 starb er in einem Hotelzimmer in Montreux an einem Herzinfarkt.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Berlinale 2021 | Tina © Rhonda Graam
Rhonda Graam

Berlinale 2021| Berlinale Special - "Tina"

Viel hat man schon erfahren über Tina Turners Leben - im Spielfilm, in ihrer Autobiografie, in Interviews und Artikeln, doch dieser Dokumentarfilm ist durch die Vielfalt an Archivmaterial, Fotos, Konzertmitschnitten und privaten Videoaufnahmen ein Erlebnis.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Berlinale 2021 | Forest – I See You Everywhere © Ákos Nyoszoli, Mátyás Gyuricza 
Ákos Nyoszoli, Mátyás Gyuricza

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Forest - I See You Everywhere"

Eine Tochter, die ihren Vater für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht, ein kinderloses Paar mit einem traurigen Geheimnis im Schrank und eine Frau, die ihrem todkranken Mann am Vorabend einer schweren Operation die Hörner aufsetzt – ausgerechnet mit seinem Sohn. Für die Charaktere in Bence Fliegaufs Episoden-Film "Rengeteg – mindenhol látlak" ("Forest – I see you everywhere") ist Empathie ein Fremdwort. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – schaut man ihnen gebannt zu.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Petite Maman © Lilies Films
Lilies Films

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Petite Maman"

Die französische Regisseurin Céline Sciamma ist einer der Shooting Stars des europäischen Kinos. Im Zentrum ihrer Filme stehen meist Frauen und ihre Gefühlswelt, so auch bei "Petite Maman" – ein Coming of Age-Film über ein 8-jähriges Mädchen, das den Tod seiner geliebten Großmutter verarbeiten muss.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Film aktuell © rbbKultur
rbbKultur

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Albatros"

Schauspieler Xavier Beauvois hat sich schon öfter als interessanter Regisseur hervorgetan - unter anderem in "Eine fatale Entscheidung" und "Von Menschen und Göttern". Im Wettbewerb der Berlinale läuft sein neuestes Regiewerk "Albatros".

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Film aktuell © rbbKultur
rbbKultur

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Bad Luck Banging or Looney Porn"

Der rumänische Regisseur Radu Jude ist fast schon Stammgast auf der Berlinale mit Auftritten in Forum und Wettbewerb, wo er 2015 mit "Aferim!" den Silbernen Bären gewonnen hat. Sein neuer Film heißt übersetzt "Kein Glück beim Vögeln oder Irrer Porno" - entsprechend derb geht es dann auch gleich in den ersten Szenen zur Sache.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung: