Kulturradio Rezensionen Ausstellungen

  • Zeiten zurücksetzen
Max Kaus, Liegende Frau mit Katze, 1923 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020 | Foto: Brücke-Museum, Nick Ash
VG Bild-Kunst, Bonn 2020 | Foto: Brücke-Museum, Nick Ash

Brücke-Museum - Max Kaus: "Unter Freunden"

"Zugestimmt: Brückesammlung" mit diesem Vermerk auf einem Brief hielt der Berliner Maler Max Kaus 1966 seine Einwilligung fest, dass Aquarelle und Drucke, die er im Laufe der Jahre dem befreundeten Erich Heckel und dessen Frau geschenkt hatte, an das bald darauf eröffnete Brücke-Museum in Berlin-Dahlem übergeben würden.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Untitled, New York, 1979-1980 © Estate of Francesca Woodman/ Charles Woodma / Artists Rights Society (ARS), New York / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Francesca Woodman

C/O Berlin - Francesca Woodman: "On Being an Angel"

Francesca Woodmans Werk war in den letzten 15 Jahren zwar u.a. in der Tate in London und im New Yorker Guggenheim Museum zu sehen, aber kaum je in Deutschland (und wenn, dann in Galerien). Daß sie mit dieser Ausstellung, hier nun endlich mit einer umfangreichen Präsentation zu erleben ist, stellt eine Gelegenheit dar, die man nicht verpassen sollte. 

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
C/O Berlin | Linda McCartney: London, England, 1970s | Paul McCartney vor einem Lamborghini Espada © Paul McCartney/ Foto: Linda McCartney
Paul McCartney/ Foto: Linda McCartney

C/O Berlin - Linda McCartney: "The Polaroid Diaries"

Mit Linda McCartneys "Polaroid Diaries" wurde im Erdgeschoß des "C/O Berlin" zweifellos eine zugkräftige Schau platziert, denn die Fotografien der 1998 verstorbenen Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney, dürften nicht nur Foto-Enthusiasten interessieren.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Claude Monet: Unter den Pappeln, 1887 © Privatsammlung
Privatsammlung

Museum Barberini - Monet. Orte

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Orten, an denen Claude Monet gearbeitet hat. Über 100 Gemälde sind zu sehen - Landschaftsbilder, die auf Reisen entstanden, und Bilder von den Wohnorten Monets mit Motiven der alltäglichen Umgebung.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Gerhard Richter © Taschenverlag
TASCHEN Verlag

Kunstbuch - Klaus Honnef: "Gerhard Richter"

Es ist ein Einstiegsbuch, um Gerhard Richter kennenzulernen. Natürlich kann man sagen, wer Richter nicht kennt, lebt schon ziemlich neben der Zeit. Aber wer nun einfach mehr über ihn erfahren will und kein großes dickes Buch erwerben möchte, ist hier aufs Allerbeste versorgt.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Fotografie in der Weimarer Republik; Montage: rbbKultur
Hirmer Verlag

Bildband - "Fotografie in der Weimarer Republik"

Der gewichtige Band aus dem Hirmer Verlag legt den Fokus zunächst auf die Rolle, die die Fotografie in der Weimarer Republik gespielt hat. Denn da kommen gleich mehrere Dinge zusammen.

Bewertung: