Else Lasker-Schüler © rbb
Bild: rbb

- Else Lasker-Schüler

11. Februar 1869 in Elberfeld - 22. Januar 1945 in Jerusalem

„Die ist die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“, so nannte der Dichter Gottfried Benn die Dichterin Else Lasker-Schüler. Sie selbst nannte Benn „Giselheer“ und nimmt den fast 20 Jahre jüngeren Kollegen zum Geliebten.

Die Freiheit sich außerhalb der Geschlechterkonventionen zu bewegen hat sich Else Lasker-Schüler zeitlebens genommen: Als Mutter eines unehelichen Kindes, als androgyner „Jussuf Prinz von Theben“ in den Berliner Cafés, als eine Frau die sich ihre Liebhaber frei aussuchte und finanziell unabhängig blieb. Ihr letzter Gedichtband „Mein Blaues Klavier“ erscheint schon im Exil in Jerusalem. Dort stirbt Else Lasker-Schüler mit 75 Jahren.

Daniela Seel (© Alex Kahrs) und Judith Kuckart (© Burkhard Peter)
Bild: Alex Kahrs | Burkhard Peter

Else Lasker-Schüler ist eine Schriftstellerin, zu der es Freude macht, zurückzugehen. Ich habe ihre Text schon als Jugendliche gelesen und trotzdem fühlt sie fühlt sich nie überholt an.

Daniela Seel - Lyrikerin und Verlegerin (Kookbooks)

Früher habe ich Else Lasker-Schüler eher inhaltlich gelesen. Heute beeindrucken mich die musikalische Form und die Brüche in ihren Texten

Judith Kuckart - Autorin, Choreographin und Theaterregisseurin

Mehr zum Thema

Berlinerinnen

Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend - Berühmte Berlinerinnen

Berlin wäre ohne Frauen nie zu dem geworden, was es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch. Ohne sie gäbe es keinen Bären auf der Berlinale, denn die Skulptur stammt von einer Frau. Der Zoo hätte nach dem 2. Weltkrieg nie durchstarten können, wenn es nicht diese erste Direktorin gegeben hätte, die den Bären ein neues Dach über dem Kopf verschaffte. Die erste Fliegerin über den Dächern der Stadt? War natürlich auch eine Berlinerin. Die Namen von Katharina Heinroth, Renée Sintenis oder Melli Beese fehlen im kulturellen Gedächtnis der Stadt, dabei sind sie keineswegs Geschichte, sondern beeindruckende Role Models für junge Frauen heute.