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  • Zeiten zurücksetzen
Tanzfabrik in der Möckernstraße in Berlin in der Möckernstraße in Berlin
imago/Christian Thiel

Eröffnung Open Spaces Sommer Tanz - Suddenly: "Esprit"

Die Geschäfte in Shopping Malls, Einkaufzentren, Bahnhöfen und Flughäfen sehen letztlich alle gleich aus. Dieselbe Architektur, dieselben Marken, dieselbe Musik und Konsumtempel-Atmosphäre. Mit diesem Immergleichen beschäftigt sich die neue Tanzperformance der Gruppe "Suddenly". Am 11.07. war Uraufführung des neuen Stückes "Esprit" bei der Eröffnung des Open-Spaces-Sommer-Tanz-Festivals der Berliner Tanzfabrik in den Uferstudios in Berlin-Wedding.

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"Was ihr wollt" beim Seefestival Wustrau
seefestival.com

SEEFESTIVAL WUSTRAU - "WAS IHR WOLLT"

Das Seefestival Wustrau stellt anlässlich des Fontanejahres und zum eigenen 15-jährigen Bestehen den Theaterkritiker Fontane in den Fokus der Open Air Saison. In der Verwechslungskomödie "Was ihr wollt" von William Shakespeare agiert dieser - gespielt von Otto Mellies - in der Figur des Narren.

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Nach dem Kuss, Globe Ensemble Berlin, 2019 (Quelle: Magdalena Thalmann und Ted Siebert, Globe Berlin)
M. Thalmann, T. Siebert, Globe Berlin

Globe.Berlin - "Nach dem Kuss"

Berlin könnte bald ein Globe-Theater haben – eine kreisrunde Shakespeare-Bühne mit offenem Dach soll im nächsten Sommer auf der Charlottenburger Mierendorff-Insel eröffnet werden. Schon jetzt steht dort ein provisorisches Theater, das ein Gefühl dafür vermitteln soll, was in dem neuen Haus alles möglich ist …
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Deborah Hay: Animals on the Beach; © Camille Blake
Camille Blake

HAU1 - Tanz im August - Festivaleröffnung

Der Tanz im August hat begonnen, das größte und wichtigste Tanzfestival in Deutschland und das in diesem Jahr mit 31 Tanzproduktionen, darunter sieben Uraufführungen und 18 Deutschland-Premieren – ein riesiges Programm!

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Par B.L.eux/Benoît Lachambre & Sophie Corriveau: Fluid Grounds; © Dajana Lothert
Dajana Lothert

KINDL | HAU2 | HAU3 - Tanz im August - 1. Wochenende

Am ersten Wochenende des Tanzfestivals waren insgesamt vier Choreografien sowie drei Installationen und Ausstellungen zu sehen, verteilt über die ganze Stadt – Überraschungen und Kuriositäten.

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Berliner Ensemble: Felix Krull – Stunde Der Hochstapler; hier: Marc Oliver Schulze; © JR/Berliner Ensemble
JR/Berliner Ensemble

Berliner Ensemble - "Felix Krull – Stunde der Hochstapler"

Schauspieler, die zu Präsidenten gewählt werden. Präsidenten, die von „alternativen Fakten“ sprechen, oder Doktortitel, die per Plagiat erworben werden: Man könnte meinen, es ist eine gute Zeit für – auch politische – Hochstapler.

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Jérôme Bel: Isadora Duncan; © Arnold Genthe
Arnold Genthe

Tanz im August | Deutsches Theater - Jérôme Bel: "Isadora Duncan"

Tanz-Geschichte und Tanz-Gegenwart – der Tanz im August zeigt beides. Und so ist neben der Retrospektive zu Deborah Hay und der Erinnerung an Merce Cunningham nun auch der Tanz von Isadora Duncan zu sehen, re-inszeniert von einem der bedeutendsten Choreografen der Gegenwart: Jérôme Bel.

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Gorki Theater "Herzstück" © Ute Langkafel MAIFOTO
Ute Langkafel MAIFOTO

Gorki Theater - "Herzstück"

Die neue Spielzeit startet das Maxim Gorki Theater mit einem neuen Spielort, dem CONTAINEЯ auf dem Vorplatz des Theaters. Fast 200 Zuschauer haben dort Platz und konnten am Samstag die erste Premiere der Saison sehen: Heiner Müllers Mini-Drama "Herzstück".

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Deutsche Theater: Lear © Arno Declair
Arno Declair

Deutsches Theater - "Lear"

Die neue Spielzeit am Deutschen Theater wird mit Shakespeares "Lear“ eröffnet. Der Regisseur Sebastian Hartmann und sein Ensemble verbinden "Lear" mit Wolfram Lotzs Sprechstück "Die Politiker". Gut kombiniert?

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Berliner Ensemble: Baal; © Birgit Hupfeld
Birgit Hupfeld

Berliner Ensemble - "Baal"

Baal ist ein Künstler zwischen Genie und Wahnsinn, ein Poet, ein Rockstar, ein Außenseiter. Am Berliner Ensemble hat Ersan Mondtag das Stück inszeniert – ein "Baal" ist er natürlich nicht, aber der junge Star-Regisseur ist durchaus bekannt als Enfant Terrible und für seine schlechten Manieren auf den Proben.

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Schaubühne: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth, Regie: Thomas Ostermeier; hier: Moritz Gottwald und Jörg Hartmann; © Arno Declair
Arno Declair

Schaubühne am Lehniner Platz - "Jugend ohne Gott"

"Jugend ohne Gott" des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth aus dem Jahr 1937 ist noch immer aktueller Lesestoff. Das Buch wurde mehrfach verfilmt, es gibt Hörspiele und etliche Bühnenfassungen. An der Schaubühne hatte nun eine neue Bearbeitung von Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer Premiere.

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Deutsches Theater: Ausweitung der Kampfzone, hier: Marcel Kohler, Samuel Finzi; © Arno Declair
Arno Declair

Deutsches Theater - "Ausweitung der Kampfzone"

Der erste Roman, den der französische Lyriker Michel Houellebecq 1994 veröffentlichte, machte ihn schlagartig zum Skandalautor: "Ausweitung der Kampfzone". Houellebecq beschreibt darin brutal und lakonisch die Einsamkeit und Gefühlsunfähigkeit der liberalen westlichen Gesellschaft.

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Volksbühne: Eine Odyssee, hier: Daniel Nerlich (Odysseus); © Vincenzo Laera
Vincenzo Laera

Volksbühne - "Eine Odyssee"

Die Pause reicht gerade, um sich notdürftig zu erholen vom akustischen und visuellen Overkill der vergangenen beiden Stunden. Zuletzt hatte Jella Haase so ausdauernd nach "Gerechtigkeit!" geschrien, dass man selbst als Verteidiger derselben ihre glitzernde Bling-Bling-Helena gern – nur kurz! – zum Schweigen gebracht hätte.

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Uckermärkische Bühnen Schwedt: "Nürnberg"; © Udo Krause/UBS
Udo Krause/UBS

Uckermärkische Bühnen Schwedt - "Nürnberg"

Schwedt liegt näher an Stettin als an Berlin. Deshalb blickt die Leitung der Uckermärkischen Bühnen schon lange nach Osten. Da passt es, dass zur Spielzeiteröffnung ein Stück auf dem Programm steht, dass sich mit der jüngeren Geschichte Polens auseinandersetzt.

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BERLINER ENSEMBLE/ "Mütter und Söhne" von Karen Breece, Regie: Karen Breece, Bühne: Eve V. Born, Kostüme: Teresa Vergho, Künstlerische Beratung: Clara Topic-Matutin
JR Berliner Ensemble/ "Mütter und Söhne"

Berliner Ensemble - "Mütter und Söhne"

Wenn eine neue Arbeit der Theaterregisseurin Karen Breece Premiere feiert, liegt eine lange Recherchephase hinter der US-Amerikanerin. Für ihr dokumentarisches Theater führt sie viele Interviews mit Betroffenen – oft stehen die Laien dann auch selbst auf der Bühne: Das war in "Auf der Straße" so, als sie mit Obdachlosen gearbeitet hat und bei "Don’t forget to die", als alte Menschen auf der Bühne vom Sterben erzählt haben.

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Hans Otto Theater Potsdam: Die Katze auf dem heißen Blechdach © Thomas M. Jauk
Thomas M. Jauk

Hans Otto Theater Potsdam - "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

Man kann den Titel nicht aussprechen, ohne an den Film mit Liz Taylor und Paul Newman zu denken. "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ist das Drama einer Südstaatenfamilie, in der es wenig Liebe, aber viel Gier und Heuchelei gibt. Steffi Kühnert holt es in ihrer Inszenierung am Potsdamer Hans-Otto-Theater ins Hier und Jetzt …
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"Der hals der Giraffe", Regie: Philipp Arnold, Deutsches Theater; Foto: Arno Declair
Arno Declair

Deutsches Theater - "Der Hals der Giraffe"

2011 hat es Judith Schalansky mit ihrem Roman "Der Hals der Giraffe" auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Es ist die Geschichte von Inge Lohmark, einer Biologielehrerin alten Schlags, die seit 30 Jahren in der Vorpommerschen Provinz unterrichtet. Die Kinder haben bei ihr strammzustehen, von Verständnis hält sie nichts, Professionalität ist alles – und Darwinismus: Wer sich nicht anstrengt, der gehört aussortiert. In der Box des Deutschen Theaters hat Philipp Arnold den Roman auf die Bühne gebracht.

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