Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Ruf der Wildnis © 2019 Twentieth Century Fox
2019 Twentieth Century Fox

Abenteuer | Drama - "Der Ruf der Wildnis"

1903 erschien Jack Londons Abenteuerroman "Ruf der Wildnis". Das Buch, das in die Zeit des Goldrauschs in Alaska führt, gilt als eines seiner besten Werke. London erzählt die Geschichte des Hundes Buck, einem Mischling aus Bernhardiner und Schäferhund, der zahlreiche Abenteuer bestehen muss und immer wieder menschlicher Gewalt ausgesetzt ist - bis er auf den kauzigen, aber gütigen GoldgräberJack Thornton trifft.

Bewertung:
Willem Dafoe in Tommaso und der Tanz der Geister © Peter Zeitlinger
Peter Zeitlinger

Drama - "Tommaso und der Tanz der Geister"

Im Wettbewerb der kommenden Berlinale gehört "Siberia", der neue Film des amerikanischen Indie-Regisseurs Abel Ferrara zu den 18 Filmen, die um die goldenen und silbernen Bären konkurrieren. Eine Woche vorher, am morgigen Donnerstag läuft der letzte Film des Regisseurs in unseren Kinos an, "Tommaso und der Tanz der Geister".

Bewertung:
Bombshell: Megyn Kelly (Charlize Theron), Gretchen Carlson (Nicole Kidman) und Kayla Pospisil (Margot Robbie) im Aufzug von FOX NEWS; © Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany

Drama - "Bombshell - Das Ende des Schweigens"

2016 kam es bei dem konservativen US-Sender Fox News zum Skandal: der Chef Roger Ailes wurde der sexuellen Belästigung beschuldigt und musste zurück treten. Der Regisseur Jay Roach beschäftigt sich in seinem neuen Film "Bombshell" diesem Fall, in dem drei gegensätzliche Frauen - gespielt von Charlize Theron, Nicole Kidman und Margot Robbie - dem Schweigen ein Ende setzten.

Der südkoreanische Film Parasite gewann bei den Oscars in 4 Kategorien © picture alliance/ Photoshot
picture alliance / Photoshot

92. Oscarverleihung - So waren die Oscars

In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar wurden zum 92. Mal die Oscars verliehen. Anke Sterneborg hat die Verleihung mit vielen Millionen Fernsehzuschauern weltweit für uns beobachtet.

Mia Goth (links) und Anya Taylor-Joy in EMMA in der Regie von Autumn de Wilde © Focus Features
Focus Features

Drama | Komödie - "EMMA" - von Autumn de Wilde

All dieses Sehnen und Schmachten! All diese Gefühle, die sich gegen einen Wall gesellschaftlicher Konventionen durchsetzen müssen! All dieses Taktieren und Intrigieren! Woran liegt es nur, dass die Romane von Jane Austen immer wieder und wieder verfilmt werden? Nach Greta Gerwigs Verfilmung von Little Women von Louisa May Alcott, folgt nun eine neue Version von Janes Austens Emma, verfilmt von der Amerikanerin Autumn de Wilde.

 

Bewertung:
"Intrige", Regie: Roman Polanski, Foto: © Guy Ferrandis
© Guy Ferrandis

Polit-Thriller - Intrige

Die sogenannte "Dreyfus- Affäre" erschütterte Ende des 19. Jahrhunderts ganz Frankreich – ein Justizskandal mit all den Zutaten, die ein guter Polit- Thriller braucht.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
2001: Odyssee im Weltraum - DVD und Buch; © Montage: rbbKultur
Taschen Verlag

DVD und Buch - "2001: Eine Odyssee im Weltraum"

Stanley Kubricks Film "2001: Eine Odyssee im Weltraum" gilt als Meilenstein der Filmgeschichte, eine kühne Science-Fiction-Vision, die das Genre revolutionierte: Der Film war 1968 so revolutionär, dass er zahlreiche Kritiker und Zuschauer ratlos machte.
Im Taschen-Verlag wird der Film jetzt im Rahmen der opulenten Serie "Making-of eines Meisterwerks" gewürdigt.

Bewertung: