Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Anatomie eines Falls © Plaion Pictures
Plaion Pictures

Drama - "Anatomie eines Falls"

Ein einsames Haus in den Bergen, eine Leiche im Schnee – und eine Schriftstellerin, die erst ganz allmählich begreift, dass sie zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall geworden ist. Justine Triets Cannes-Gewinner "Anatomie eines Falls" hat alle Elemente eines Courtroom-Dramas, geht aber über ein simples "Whodunnit" hinaus ...

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Die Theorie von Allem © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Film Noir - "Die Theorie von Allem"

"Die Theorie von Allem" von Timm Kröger war der einzige deutsche Beitrag dieses Jahr im Wettbewerb von Venedig. Timm Kröger, der auch das Buch geschrieben hat, erzählt darin von dem jungen Physiker Johannes Leinert, der 1962 zu einem Kongress in die Schweizer Alpen reist, und in geheimnisvolle Ereignisse und Morde verstrickt wird: ein bisschen Hitchcock, ein bisschen Nouvelle Vague.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
One for the Road © Sony Pictures Germany
Sony Pictures Germany

Drama-Komödie - "One for the Road"

Schon 2010 zeigten Regisseur Markus Goller und Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg in "Friendship", dass sie die Sprache der Freundschaft verstehen. Auch das Roadmovie "25 km/h" mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger wurde 2018 ein Publikumshit. Nun legt das Erfolgsteam ihren neuen Film vor: "One for the Road" - prominent besetzt mit Frederick Lau und Nora Tschirner.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Killers of the Flower Moon; © Paramount
Paramount

Drama - "Killers of the Flower Moon"

Berühmt geworden ist Martin Scorsese mit fiebrig energetischen Filmen über die Mafia-Gangster im Little Italy von New York. Filme wie "Taxi Driver", "Good Fellas" und "The Departed". In Scorseses neuem Film treten zum ersten Mal unter seiner Regie zwei Superstars gemeinsam auf.

Download (mp3, 8 MB)
Bewertung:
Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste © Wolfgang Ennenbach / MFA+ / Alamode Film
Wolfgang Ennenbach / MFA+ / Alamode Film

Autobiografisches Drama - "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste"

Eine Dichterin in der Wüste – auf der Suche nach ihrem inneren Gleichgewicht und nach einer Erklärung für das Scheitern ihrer Liebe. Margarethe von Trotta stellt die Beziehung Ingeborg Bachmanns zu dem Schweizer Schriftsteller Max Frisch ins Zentrum ihres Films – eine Mesalliance, die in Streit und Eifersüchteleien endet. Das hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, wird ihrer Protagonistin aber nur teilweise gerecht.

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Der Schatten von Caravaggio © Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany

Historiendrama - "Der Schatten von Caravaggio"

Er gehört zu den Publikumslieblingen in der Berliner Gemäldegalerie – der "Amor als Sieger" von Caravaggio. Nun ist der lachende Liebesgott mit Pfeil und Bogen auch im Film zu sehen. Caravaggio gilt als Erfinder der Hell-Dunkel-Malerei und ist einer der geheimnisvollsten Künstler des italienischen Barock. Schon 1986 hat der englische Filmregisseur Derek Jarman ein zeitgenössisches Porträt des Malers gedreht. Der italienische Schauspieler und Regisseur Michele Placido hat jahrelang davon geträumt, das Leben des Malers zu verfilmen. Jetzt kommt sein Historiendrama "Der Schatten des Caravaggio" in unsere Kinos.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
The Lost King © X Verleih
X Verleih

Komödie - "The Lost King"

Eine Hobby- Historikerin findet die Überreste des jahrhundertelang vermissten britischen Königs Richard III – ausgerechnet unter dem Parkplatz des Sozialamts von Leicester. Klingt wie ein Märchen, ist aber eine wahre Geschichte. Der britische Regisseur Stephen Frears hat daraus einen amüsanten Film gemacht über die Tücken der Geschichtsschreibung und die Kraft des Willens - mit einer fantastischen Sally Hawkins in der Hauptrolle.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Catch the Killer © TOBIS Film GmbH
TOBIS Film GmbH

Thriller - "Catch the Killer"

Hochspannungskino - das braucht man auch manchmal. "Catch the Killer" verrät schon im Titel, worum es geht: darum, einem brutalen Killer das Handwerk zu legen. In den Hauptrollen dieses amerikanischen Psychothrillers des zuletzt für seinen Episodenfilm "Wild Tales" gefeierten argentinischen Regisseurs Damián Szifron spielen Ben Mendelsohn und Shailene Woodley zwei Kolleg:innen, die mit ganz unterschiedlichen Mitteln in einem korrupten System versuchen, einen Amokläufer zu finden.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung: