Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
The Other Side of the River - No Women, No Revolution © Antonia Kilian/jip film & verleih
Antonia Kilian/jip film & verleih

Dokumentation - "The Other Side of the River"

Im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat stand die Region Rojava im Norden Syriens lange Zeit im Zentrum der Aufmerksamkeit. Denn es waren kurdische Kämpferinnen und Kämpfer aus dem faktisch autonomen Gebiet, die sich den Terrortruppen entgegenstellten und 2016 auch die Stadt Minbij am anderen Ufer des Euphrat befreiten. Die deutsche Filmemacherin Antonia Kilian besuchte kurz danach die Region und drehte einen Dokumentarfilm über eine junge Kurdin aus Minbij, die sich einer feministischen Polizeieinheit anschließt.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Monobloc © Salzgeber & Co. Medien GmbH
Salzgeber & Co. Medien GmbH

Dokumentation - "Monobloc"

Über eine Milliarde stapelbare Plastikstühle gibt es weltweit. Er ist das meistverkaufte Möbelstück der Welt. Häßlich. Billig. Noch nicht mal bequem. Der "Monobloc". Für viele der Inbegriff unserer Wegwerfgesellschaft. Von vielen geliebt. Von vielen gehasst. Schlicht "Monobloc" nennt nun auch der Hamburger Filmemacher Hauke Wendler seine Dokumentation.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung: