rbbKultur Rezensionen Bühne

  • Zeiten zurücksetzen
Matthias Goerne; © Marco Borggreve
Harmonia Mundi

Philharmonie Berlin - Liederabend Matthias Goerne

Matthias Goerne, Meister der Liedgestaltung, und Daniil Trifonov, einer der gefeiertsten Pianisten-Jungstars und derzeit Artist in Residence der Berliner Philharmoniker, geben einen Abend zum Thema Vergänglichkeit und Tod und bringen damit dem noch jungen Neuen Jahr anderthalb Sternstunden.
Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Tanztage Berlin 2019: "Sepia"; © Jana Sotzko und Annegret Schalke
Sotzko/Schalke

Sophiensæle - Tanztage Berlin 2019 – Eröffnung

Es ist schon Tradition: Immer in den ersten Januartagen präsentieren die jungen Tanzkünstlerinnen und -künstler Berlins ihre Choreografien. Der gestrige Eröffnungsabend hatte durchaus so etwas wie ein Thema oder einen roten Faden.

Komische Oper Berlin: La Bohème © Iko Freese | drama-berlin.de
Iko Freese | drama-berlin.de

Komische Oper Berlin - "La Bohème"

Routinierter geht es kaum: Intendant Barrie Kosky lässt sein Regierepertoire abschnurren, das Sängerensemble hetzt und schreit durch den Abend, und der Kapellmeister Jordan de Souza dreht kräftig auf.

Bewertung:
Szenenfoto (v.l.): Mirjam Miesterfeldt (Stella) und Lena Kutzner (Frau Luna) @ Staatstheater Cottbus
Marlies Kross

Operette - Staatstheater Cottbus: "Frau Luna"

Frau Luna – das ist der Berliner Operettenklassiker schlechthin. Aus diesem Werk stammen sprichwörtliche Hits wie "Schenk mir doch ein kleines bißchen Liebe" und "Das ist die Berliner Luft." Am Samstag hat sich das Staatstheater Cottbus an eine Neuinszenierung gewagt.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: