Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Kate Lindsey: Arianna © alpha
alpha

Gesang - Kate Lindsey: "Arianna"

Die verlassene Ariadne, die von Theseus sitzengelassen auf Naxos versauert – diesen Stoff kennen wir vor allem von Richard Strauss. Doch auch schon vorher war die klassische Sage ein beliebtes Thema für große Komponisten. Arianna, so heißt ein neues Album mit der US-amerikanischen Mezzosopranistin Kate Lindsey.

Bewertung:
Richard Strauss: Vier letzte Lieder u.a. mit Diana Damrau; Montage: rbbKultur
Erato/Warner

Gesang - Richard Strauss: "Vier letzte Lieder" u.a.

Neun Jahre nach ihrer sehr schönen CD mit Liedern von Richard Strauss, damals begleitet von Christian Thielemann, setzt Diana Damrau noch einmal an zu einer entsprechenden, neuen Sammlung.

Bewertung:
A Schubertiade with Arpeggione; Montage: rbbKultur
Ricercar

Kammermusik - "A Schubertiade with Arpeggione"

Die Arpeggione-Sonate von Franz Schubert ist eines seiner beliebtesten Werke und wird fast immer auf dem Cello gespielt. Nun weckt der Gamben-Virtuose Guido Balestracci den wahren Arpeggione-Klang und arrangiert zugleich eine völlig unhistorische "Schubertiade" mit historischen Instrumenten.

Bewertung: