Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Johann Strauß Sohn: "Aschenbrödel"; Montage: rbb
cpo

Ballett in drei Akten - Johann Strauß (Sohn): "Aschenbrödel"

Johann Strauß wird für gewöhnlich als Meister der Tanzmusik bezeichnet – bei all seinen berühmten Walzern und Galoppen wundert es eigentlich, dass er kein großer Ballettkomponist wurde. Nun ist aber doch ein Ballett von ihm auf CD erschienen.

Bewertung:
Gioachino Rossini: Stabat mater © Sony Classical
Sony Classical

Gesang - Gioachino Rossini: "Stabat mater"

Der Chor des Bayerischen Rundfunks hat zusammen mit namhaften Solisten und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Howard Arman das "Stabat Mater" von Gioachino Rossini als CD herausgegeben.

Bewertung:
Leonard Bernstein: Wonderful Town © LSO Live
LSO Live

Orchester - Leonard Bernstein: "Wonderful Town"

Auf einer neuen CD dirigiert Simon Rattle, kaum angekommen bei seinem neuen Orchester, dem London Symphony Orchestra, ein Musical von Leonard Bernstein. Klingt das Ergebnis so, als wär' er glücklich 'heimgekommen'?

Bewertung:
Bomsori Kim Violinkonzerte
Warner Classics; rbb-Montage

CD-Kritik - Bomsori Kim: Violinkonzerte

Die koreanische Geigerin Bomsori Kim spielt Violinkonzerte von Wieniawski und Schostakowitsch. Beide Werke wurden einst in Sankt Petersburg uraufgeführt.

Bewertung:
Peter Joseph von Lindpaintner: Die sizilianische Vesper
Naxos

Oper - Peter Joseph von Lindpaintner: "Die sizilianische Vesper"

Fast jeder berühmte Opern-Stoff ist mehr als einmal vertont worden, und inzwischen machen sich eine Menge Festivals und Opernhäuser den Spaß, unbekannte Opern mit bekanntem Inhalt aufzuführen. Nun liegt ein Mitschnitt vor von einer „Sizilianischen Vesper“, und zwar nicht von Verdi, sondern von Peter Joseph von Lindpaintner.  

Bewertung:
Hans Zender: "Schuberts Winterreise"; Montage: rbb
Alpha Classics

Lieder - Hans Zender: "Schuberts Winterreise"

Der Tenor Julian Prégardien steht im Mittelpunkt der "Komponierten Interpretation", mit der Hans Zender die "Winterreise" von Franz Schubert in unsere Gegenwart holt.

Bewertung:
Joyce DiDonato: Into the Fire © Erato
Erato

Gesang - "Into the Fire"

Im Zentrum der neuen CD von Joyce DiDonato steht ein kleiner Liederzyklus des amerikanischen Komponisten Jake Heggie. Moderne Musik, aber nicht "zu modern"?

Bewertung:
Leonard Bernstein: "Die Drei Sinfonien" © Warner Classics
Warner Classics

Orchester - Leonard Bernstein: "Die Drei Sinfonien"

Die römische Accadémia di Santa Cecilia hat unter der Leitung von Antonio Pappano die drei Sinfonien von Leonard Bernstein neu aufgenommen - ein Geschenk zum 100. Geburtstag des Komponisten.

Bewertung:
Antonio Salieri: "Les Horaces" © Aparte
Aparte

Oper in drei Akten - Antonio Salieri: "Les Horaces"

Drei französische Opern gibt es von Antonio Salieri. Zwei davon, Les Danaides und Tarare, gelten als Meilensteile der Gattung Grand Opera. Aber was ist mit der winzigen dritten, Les Horaces, die 1786 sang- und klanglos nach drei Vorstellungen wieder in der Versenkung verschwand? Das Label Aparte hat sie ans Tagelicht zurückgeholt.

Bewertung:
Iveta Apkalna: Light & Dark © Berlin Classics
Berlin Classics

Orgelpremiere - "Light & Dark"

Nachtarbeit. Titularorganistin Iveta Apkalna hat die erste Aufnahme eines Soloprogramms auf der Orgel der Elbphilharmonie eingespielt.

Bewertung:
From Baroque to Piazzolla © Gallo
Gallo

Kammermusik - "From Baroque to Piazzolla"

Kammermusik für Oboe und Gitarre von Telemann bis Piazzolla, ergänzt von Eigenkompositionen der beiden Interpreten Domenico Lafasciano und Silvano Scanziani.

Bewertung:
Bach © Sony Classical
Sony Classical

Kirchenmusik - "Bach"

Arien von Johann Sebastian Bach, mit denen der in London lebende Bariton Benjamin Appl seinen sängerischen Wurzeln bei den Regensburger Domspatzen nachgeht.
Bewertung:
Renée Fleming: Broadway © Decca
Decca

CD-Kritik - "Broadway"

Auf ihrer neuen CD präsentiert die amerikanische Sopranistin Renée Fleming eine Sammlung von Broadway-Titeln. Ein Nachspiel im Musical?

Bewertung:
"the wind blows", Chormusik von Alfred Janson; Montage: rbb
BIS

Chormusik - "the wind blows"

Det Norske Solistkor – der Norwegische Solistenchor – hat unter der Leitung von Grete Pedersen eine CD mit Werken von Alfred Janson herausgegeben. Es ist eine überzeugende, gelungene CD geworden.  

Bewertung:
"House of Cards Symphony"; Montage: rbb
BIS

Orchester - "House of Cards Symphony"

Seine Musik zur Fernsehserie "House of Cards" hat der amerikanische Komponist Jeff Beal zu einer "House of Cards Symphony" umgearbeitet - ein mehr als 80 Minuten dauerndes Werk in zehn Sätzen.

Bewertung: