Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
The Mathilde Album © Erato/Warner
Erato/Warner

Kammermusik - The Mathilde Album

Auch wenn Arnold Schönberg es sich gewünscht hat, werden seine Melodien noch lange nicht auf der Straße gepfiffen. Und so setzt das junge französische Arod Quartett auch lieber den Namen seiner Frau aufs Cover als den des eigentlich im Mittelpunkt stehenden Komponisten.

Bewertung:
Jacques Morel: Pièces de Viole; Montage: rbbKultur
Paraty

Kammermusik - Jacques Morel: "Pièces de Viole"

Von Jaques Morel wissen wir wirklich fast nichts, kein Geburts- oder Sterbedatum, keine Stationen seines Wirkens. Aber immerhin veröffentlichte er ein umfangreiches Sammelwerk von Suiten für Viola da Gamba, das jetzt vom Ensemble Fuoco e Cenere eingespielt wurde.

Bewertung:
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem; Montage: rbbKultur
harmonia mundi

Vokalmusik - Johannes Brahms: "Ein deutsches Requiem"

Der britische Dirigent Daniel Harding galt einmal als Shooting Star. Seit 2007 ist er Chef des schwedischen Rundfunk-Sinfonieorchesters Stockholm. Mit diesem Orchester und mit dem schwedischen Rundfunkchor sowie Christiane Karg und Matthias Goerne hat er nun Brahms' "Deutsches Requiem" aufgenommen.

Bewertung: