Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Weber: Oberon © OEHMS Classics
OEHMS Classics

Oper - Carl Maria von Weber: "Oberon"

Oberon ist die letzte Oper Carl Maria von Webers – und sie gilt als sein großes Abschiedswerk. Zu sehen und zu hören ist sie allerdings selten auf der Bühne. Der Mitschnitt einer konzertanten Aufführung aus Gießen ist jetzt beim Label "OEHMS classics" erschienen. Werk?

Bewertung:
The Sunnyside of Ô-Celli; Montage: rbbKultur
Cypress

Kammermusik - "The Sunnyside of Ô-Celli"

Auf ihrem neuen Album interpretieren die acht Cellisten aus Brüssel mit "Bohemian Rhapsody" von Freddie Mercury auch einen Klassiker der Rockmusik.

Bewertung:
Julian Steckel: Kodály; Montage: rbbKultur
CAvi

Kammermusik - "Kodály"

Der Cellist Julian Steckel ist längst kein Geheimtipp mehr. 2010 gewann er den ARD-Musikwettbewerb, 2012 wurde er als Nachwuchskünstler mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet. Auf seiner neuen CD hat er sich ganz dem ungarischen Komponisten Zoltán Kodály gewidmet.

Bewertung:
Maddalena and the Prince; Montage: rbb
Deutsche Grammophon

Barockmusik - "Maddalena and the Prince"

Maddalena del Gobbo spielt Baryton, was vermutlich den ersten Teil des CD-Titels "Maddalena and the Prince" erklärt. Aber wer ist der Prinz?

Bewertung: