rbbKultur Rezensionen Bühne

  • Zeiten zurücksetzen
MetamorphosIn
Arno Declair

DT Jugendclub - Metamorphos*in

Wenn Jugendliche sich im Jugendclub eines Theaters anmelden, dann deshalb, weil sie auf der Bühne stehen und spielen wollen. Schweißtreibende Proben, Anspannung, Lampenfieber, Zuschauerblicke – das ganze Programm eben. Die Jugendlichen vom "Jungen Deutschen Theater" spielen nun trotz Corona tatsächlich live im Theaterhaus – doch die Zuschauer sind nur virtuell anwesend, am heimischen Laptop.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Die Performance <<futurecore 2000>> eingeladen zum Performing Arts Festival 2020 Berlin. (Quelle: Jonas Fischer)
Jonas Fischer

Festival der freien Szene - "Performing Arts Festival" – Online-Ausgabe

Das Performing Arts Festival ist in seiner Online-Ausgabe eine ähnliche Überforderung, ein ähnliches Überangebot wie bei den Bühnen-Programmen der letzten Jahre. Man kann viele, viele Stunden lang auf der Internetseite des Festivals herumsurfen und das Angebot wächst auch noch täglich, denn alles was am Abend in LIVE-Streams oder LIVE-Video-Konferenzen zu sehen ist, wird danach als Video on demand gezeigt.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Theatertreffen virtuell: Hamlet mit Sandra Hüller; © JU Bochum
JU Bochum

Theatertreffen virtuell | Schauspielhaus Bochum - "Hamlet"

Ein Mai in Berlin ohne Theatertreffen – das gab es in 56 Jahren Festivalgeschichte noch nie. Und so soll es auch bleiben. Deshalb haben die Berliner Festspiele Corona-bedingt eine "Special Edition" entworfen, ein Theatertreffen "on demand", das sechs der "zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der Saison" auf der Website zeigt. Nun ist das Festival online von seiner Leiterin Yvonne Büdenhölzer eröffnet worden.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: