100xBerlin: Orankesee und Obersee, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Villenviertel am Orankesee (Hohenschönhausen)

Okay, der Vergleich mit dem Wannsee ist sportlich. Aber lange Zeit wurde das Villenviertel am Orankesee als "Wannsee des Nordens" bezeichnet.

Und das nicht ohne Grund. Zusammen mit dem Obersee bildet der Orankesee den Ort, um den das Hohenschönhauser Villenviertel gewachsen ist.
 
Und auch der See muss sich nicht verstecken – schließlich gibt es hier etwas, das man am Wannsee lange suchen kann: Einen alten Wasserturm mit einer Wohnung und einer Bar.
 
Auch Baden kann man hier: Am Orankesee gibt es schon seit 1929 ein Strandbad. Heute kann man über eine 52 Meter lange Rutsche in den See sausen. Sogar im Winter wird das Strandbad regelmäßig genutzt – seit 1979 ist es ein beliebter Ort zum Winterbaden.