Alexanderplatz (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alexanderplatz (Mitte)

Gute Freunde nennen ihn natürlich einfach nur "Alex". Seinen heutigen Namen "Alexanderplatz" erhielt er 1805 zu Ehren des russischen Zaren Alexander I..

Auf dem Alex war schon immer was los: Bis 1850 wurde hier stramm marschiert, denn der Alexanderplatz war bis dahin Parade- und Exerzierplatz für das preußische Militär. Außerdem tummelten sich hier Tagelöhner, Fischfrauen, Wasserträger, Scherenschleifer und Lumpenhändler. Auch als Verkehrsknotenpunkt fungierte der Platz schon damals, viertelstündlich fuhren Pferdeomnibusse zum Potsdamer Platz.
 
Der Alex war immer wieder Schauplatz historischer Ereignisse. Während der Märzrevolution1848 kam es zu schweren Straßenkämpfen. Friedlich hingegen verliefen die Demonstrationen1989, gegen das DDR-Regime.
 
Herzstück des Platzes - klar - der Fernsehturm. Mit 368 Metern ist er das höchste Bauwerk Deutschlands. Dank seiner zeitlosen Formensprache ist der "Telespargel" zum Markenzeichen geworden und wird international mit Berlin identifiziert. Jüngste Entwicklung: In Zeiten der Coronakrise kann in der leeren Kuppel temporär ein Schreibtisch als Arbeitsplatz gemietet werden. Blick auf ganz Berlin inklusive.