Alt Köpenick (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Köpenick (Köpenick)

Alt-Köpenick war genau genommen nur eine Straße: die Straße einer Dienstsiedlung, die Ende des 12. Jahrhunderts zum Schloss Köpenick führte. Bis 1920 war der gesamte Ortsteil eine eigenständige Stadt.

Noch heute bietet die Köpenicker Altstadt mittelalterlichen Charme und viel Geschichte.
 
Einer, der einem hier immer wieder begegnet, ist der Hauptmann von Köpenick. Er war eigentlich ein arbeitsloser Schuster, der 1906 das Rathaus besetzte, den Bürgermeister von ein paar gutgläubigen Soldaten verhaften lies und sich mit der Stadtkasse aus dem Staub machte. Eine Bronzestatue zu Ehren des dreisten Hochstaplers steht noch heute vor dem Eingang des Rathauses.
 
Dahme und Spree treffen hier zusammen und schaffen Inselcharakter. An schönen Tagen sitzen an den Ufern zahlreiche Menschen und genießen die angenehme Atmosphäre fern des Großstadtrummels.