Alt Stralau (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Stralau (Friedrichshain)

Beim traditionellen Straulauer Fischzug wurde früher wild gefeiert. Die Fischer mussten nach altem Brauch ihre Fänge dem Pfarrer übergeben und bekamen dafür eine halbe Tonne Bier und ein einfaches Essen.

Bis 1873 war das Ganze zu einem wüsten Saufgelage mit bis zu 70.000 Besuchern angewachsen und wurde "wegen ausschweifenden Feierns" verboten.
 
Heute ist die Landzunge zwischen der Spree und dem Rummelsburger See vor allem für Wassersportler und Erholungssuchende in der Stadt interessant. Die magische Nixenbucht ist ein naturnaher Uferabschnitt mit weißen Seerosen und gelben Teichrosen. Hier kann man verträumt den Blick schweifen lassen auf die kleinen Spreeinseln Kratzbruch und Liebesinsel.
 
Der schiefe Turm von Stralau, die alte Stralauer Dorfkirche, hat schon über 500 Jahre auf dem Buckel. Ihr Turm wurde durch Unwetter und Blitzeinschläge oft beschädigt und neigt sich nun leicht zur Seite.