Friedrichsfelde (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Friedrichsfelde (Lichtenberg)

Plattenbauten verbinden viele mit der Nachkriegs- und DDR-Zeit. In Friedrichsfelde ging es schon in den 1920ern los.

Die Splanemannsiedlung gilt als erste deutsche Plattenbausiedlung. Allerdings wirken die ein- bis dreistöckigen Häuser weniger dominant als ihre bekannten Kollegen in den Großwohnsiedlungen.
 
Prägend für Friedrichsfelde ist der Tierpark Berlin. Er gilt als größter Landschaftstierpark Europas. Über 9000 Tiere lassen sich hier tagein, tagaus bedienen und betrachten.
 
Ursprünglich wurde das Gelände aber als Schlosspark angelegt, das Schloss Friedrichsfelde zeugt noch davon. Ein klassizistischer Bau von 1685, der heute als Museum, Veranstaltungsort und als Kulisse zum Stolzieren für die freilaufenden Pelikane dient.