Klosterviertel (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Klosterviertel (Mitte)

Älter geht's nicht. Die Klosterstraße und ihre Umgebung sind so alt wie die Stadt Berlin selbst.

Bereits im Mittelalter war sie die vornehmste Straße von Alt-Berlin. Hier residierten brandenburgische Kurfürsten und Markgrafen, u.a. im Hohen Haus. Das "Graue Kloster" der Franziskaner brachte der Straße bis heute ihren Namen ein. An der Ecke Grunerstraße kann die Ruine der ehemaligen Franziskaner Klosterkirche noch immer besichtigt werden.
 
Selbst ein Rest der ersten Stadtmauer Berlins findet sich hier noch. Zwischen der Waisen- und Littenstraße hat man die alte Grenzanlage Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt und freigelegt.
 
In Planung ist, die Grunerstraße zu verlegen und den entstehenden Raum zugunsten von Straßenbahn und Fahrradwegen neu aufzuteilen. Ein Mix aus Wohnen, Kultur und Gewerbe soll dazukommen. Das Landesdenkmalamt hat natürlich ein Auge drauf. Archäologische Grabungen untersuchen vor den Baumaßnahmen, ob hier nicht doch noch ein weiteres Stück Alt-Berlin schlummert.