Rosenthaler Platz (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Rosenthaler Platz (Mitte)

Naja, also ein Platz ist das nicht direkt. Eher eine Kreuzung - Brunnenstraße, Rosenthaler Straße, Weinbergsweg und Torstraße treffen hier zusammen.

Früher befand sich an der Stelle ein Stadttor in der Berliner Zollmauer, der Weg dahinter führte - wie sollte es anders sein - in die Ortschaft Rosenthal.
 
Der heute denkmalgeschützte U-Bahnhof Rosenthaler Platz wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion am 13. August 1961 dicht gemacht. Berlin war ab jetzt und hier geteilt. Ab 1989 fungierte der Bahnhof als provisorischer Grenzübergang.
 
Heute ist der Rosenthaler Platz ein Hotspot mitten in der Stadt. Ausgefallene Restaurants, gediegene Bars, hippe Cafés und so skurrile Dinge wie das David Hasselhoff Museum finden sich hier. Das älteste Geschäft am Platz ist seit 1920 die Germania-Apotheke.